Schluss mit Support

Beerdigt Apple bald DIESES beliebte iPhone?

Istanbul, Turkey - July 11, 2016: Apple iPhone 6s screen with social media applications icons Facebook, Instagram, Twitter, Spotify, Youtube, Messenger, Apple Music, Safari, Maps, Whatsapp etc.
Für ein iPhone könnte bald jeder Service eingestellt werden. (Symbolbild)
Getty Images, bombuscreative

Dieses Modell ist wohl bald Geschichte!
Das iPhone 6 Plus ist Apples erstes großes Smartphone. Doch es ist mittlerweile auch knapp zehn Jahre alt. Steht das Vintage-Handy damit vor dem Ende?

Apple hat eine Liste mit veralteten iPhones

Apple bewertet Produkte als „veraltet“, wenn sie vor mehr als sieben Jahren aus dem Handel genommen wurden. Genau so geht es jetzt dem iPhone 6 Plus, das seit 2016 nicht mehr zu kaufen ist.

Lese-Tipp: Apple-Schock! Nächste Kette macht überall dicht

Doch was bedeutet das? Das Technologieunternehmen schreibt auf der Webseite: „Apple stellt jeglichen Hardware-Service für veraltete Produkte ein und Dienstanbieter können keine Teile für veraltete Produkte bestellen.“ Bedeutet: Für Geräte, die länger als sieben Jahre aus dem Handel sind, gibt es keine Reparatur und Ersatzteile mehr. Noch hat Apple das iPhone 6 Plus auf der deutschen Internetseite nicht auf die Liste der veralteten Geräte gesetzt. Auf der amerikanischen Seite ist das Handy allerdings schon als abgesetzt aufgeführt.

Im Video: Smartphone fällt aus 27. Stock und filmt eigenen Sturz

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ist das iPhone 6 auch betroffen?

Bis September 2016 war das iPhone 6 Plus bei Apple erhältlich. Bisher können Nutzer das Gerät noch begrenzt reparieren lassen. Damit war der Hardware-Support etwas länger als vorgegeben.

Lese-Tipp: Kennt ihr diese Tricks schon für eure AirPods?

Der Software-Support endet bereits 2019, schreibt Techbook. Denn iOS 12 ist das letzte und finale Update für das Handy. Die kleine Schwester des iPhone 6 Plus, das iPhone 6, ist noch nicht von der bevorstehenden Apple-Beerdigung betroffen. Denn das Handy wurde bis 2018 als günstige Alternative für andere Smartphones angeboten, berichtet Techbook. Daher dürfte die Technik-Unterstützung für das iPhone 6 mindestens bis 2025 bleiben. (jsi)