Deutsche Bahn stellt klarBahnfahrt ohne lästigen Sitznachbarn: Darf ein Reisender zwei Sitzplätze im Zug reservieren?

Für viele wohl ein schöner Traum: Eine entspannte Bahnfahrt ohne Verspätungen und ohne nervigen Sitznachbarn. An der Verspätung kann man in der Regel nichts machen, aber vielleicht am Sitznachbarn? Kann eine Person den Platz neben sich einfach mitreservieren? Das sagt die Deutsche Bahn.
Darf man als Alleinreisender zwei Sitzplätze blockieren?
Zwei Plätze reservieren und nur auf einem sitzen? Geht das wirklich? Die Bahn hat dazu eine klare Ansage: Nein, es geht nicht. Wie das Unternehmen auf Instagram mitteilte: „Eine Sitzplatzreservierung verfällt nach 15 Minuten, wenn der Sitzplatz nicht eingenommen wird. Und da man nicht auf zwei Plätzen gleichzeitig sitzen kann, wird der Platz nach 15 Minuten wieder für andere Reisende freigegeben.“ Der Trick mit der Sitzplatzreservierung funktioniert also nicht.
Lese-Tipp: Peter Kloeppel und RTL-Reporter decken auf: Darum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich
Video: Wie Sie bei Bahnreisen 50 Prozent sparen können
Mit ein paar einfachen Tricks können Sie Ihren Geldbeutel entlasten. Unsere Reporter haben den Test im Video gemacht.
Wird das "Einer-Abteil" bald Wirklichkeit?
Für alle, die gerne allein reisen wollen, gibt es vielleicht auch eine gute Nachricht. Die Bahn befragte kürzlich seine Kunden nach einem First-Class-Abteil für Einzelpersonen. Sprich Abteile für einen ganz allein. Bisher ist der „private 1er Raum“ nur eine Idee, aber wer weiß, vielleicht wird der Traum von der einsamen Bahnreise doch noch Wirklichkeit. (pdr)
Lese-Tipp: RTL enthüllt geheime Idee der Deutschen Bahn: Bald First Class-Abteile für Einzelpersonen?