Diese Fotos sollten noch nicht alle sehen
RTL enthüllt geheime Bahn-Idee: Kommt das exklusive First Class-Abteil für eine Person?

Edel, edler, Deutsche Bahn?!
Baut die DB in Zügen künftig exklusive Abteile für nur EINE Person ein – quasi eine First Class wie im Flugzeug? RTL enthüllt die geheime Idee und sagt, was dran ist.
Die Deutsche Bahn nennt ihre neue Idee "privater 1er Raum"

Nanu, was ist das denn? Einige Kunden der Bahn reiben sich verwundert die Augen. Bei der Buchung taucht auf einmal das neue Luxus-Abteil auf. Platz für eine Person. Akustisch abgeschirmt vom Rest des Zuges und damit komplett ruhig. Bei Telefonaten oder Konferenzen kann niemand mithören. Licht und Temperatur könne man nach persönlichen Vorlieben einstellen, heißt es auf der Seite. Und das kann man jetzt für 25 Euro Aufpreis buchen?
NEIN! Und trotzdem ist es KEIN Fehler, was die Bahn einigen Kunden im Buchungsprozess zeigt. RTL weiß: Die Bahn führt immer wieder Umfragen durch. Sie will wissen, welche Ideen kommen bei den Kunden an? Ein Bahnsprecher sagt zu RTL: „In welchem Umfang die Ergebnisse solcher Erhebungen in unser Angebot einfließen, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt.“ Auch der „private 1er Raum“ ist also bisher nur eine Idee.
Nach RTL-Informationen könnte er – falls überhaupt – frühstens in den 2030er Jahren kommen.
Bahn-Sprecher erklärt: Wir testen ganz viel
Die Bahn befragt ausgewählte Kunden nicht nur zum Luxusabteil. Ein Sprecher zu RTL: „Wir wollen unsere Produkte und Services nah an den Wünschen unserer Fahrgäste weiterentwickeln. Um ein möglichst authentisches und vollständiges Bild zu erhalten, fragen wir die Meinung unserer Reisenden laufend zu einer Vielzahl von kundenrelevanten Themen ab, etwa dem gastronomischen oder dem Medien-Angebot an Bord unserer Züge, Fahrgastinformationen oder auch der Innenraumgestaltung.“