Nach 20 Monaten Corona-MaßnahmenTränen und endlose Umarmungen am Flughafen: Australien hat die Grenzen wieder geöffnet

Viele Tränen, feste Umarmungen und große Freude am Montagmorgen am Flughafen Sydney. Nach 20 Monaten Schließung der Landesgrenzen aufgrund der Corona-Pandemie, sind sie jetzt für australische Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz in Down Under wieder geöffnet worden. Viele Familien und Freunde waren für all die Monate voneinander getrennt und konnten sich jetzt endlich wieder in die Arme schließen.

Die Landesgrenzen waren seit dem 15. März 2020 geschlossen

01.11.2021, Australien, Melbourne: Die Flugbesatzung winkt den Medien mit einem Schild im Türrahmen des Jetstar-Flugs JQ505, der am Montag, dem 1. November 2021, auf dem Tullamarine Airport in Melbourne aus Sydney angekommen ist. Die ersten Passagiere, die ohne Quarantänebeschränkungen reisen, sind am Flughafen Melbourne eingetroffen. Foto: James Ross/AAP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Australien empfängt Reisende wieder ohne Quarantäne.
jr dc sei, dpa, James Ross

Seit dem 15. März 2020 waren die Grenzen dicht. Australien hofft jetzt darauf, dass die Gefahr, die durch die Corona-Pandemie ausgeht, dank der hohen Impfrate unter Kontrolle ist. Daher hat die Regierung die strenge Maßnahme der Landes-Grenzschließung für Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz in Australien nun beendet.

Down Under wurden die Grenzkontrollen mit am längsten und strengsten aufrechterhalten. Ab sofort heißt es für vollständig Geimpfte aber, bei Ausreise keinen Antrag mehr stellen zu müssen, bei Einreise keine Quarantäne mehr machen zu müssen und bei Ankunft durften sogar Freunde und Familie abholen kommen und sich sofort umarmen. Die Menschen sind glücklich und erleichtert: "Es war fantastisch. Die Passagiere waren so aufgeregt, für mich war es großartig, wieder verschiedene australische Akzente zu hören", freute sich ein Crew-Mitglied einer Airline.

Australier und Menschen mit festem Wohnsitz dürfen wieder einreisen

31.10.2021, Australien, Sydney: Eine Frau (l) wird von ihrem Bruder umarmt, nachdem sie mit einem Flug aus Los Angeles am Flughafen von Sydney angekommen ist, als Australien am Montag, 1. November 2021, zum ersten Mal seit 19 Monaten seine Grenzen öffnet. Der internationale Reiseverkehr wird zunächst auf den Flughafen von Sydney beschränkt sein, da New South Wales die höchste Impfrate aller Bundesstaaten aufweist. Foto: Rick Rycroft/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Eine Frau wird von ihrem Bruder umarmt, nachdem sie mit einem Flug aus Los Angeles am Flughafen von Sydney angekommen ist.
RR sei, dpa, Rick Rycroft

"Es war wirklich sehr hart, vor allem, weil meine Mutter krank ist, also werde ich direkt ins Krankenhaus gehen. Dass ich einen Platz in dem Ersten Flieger hatte, ist unglaublich, ich freue mich sehr", erzählte eine Passagierin.

Ein weiterer Fluggast sagte: "Ich bin australischer Staatsbürger und konnte nicht in meine Heimat zurückkehren. Ich konnte in jedes andere Land außer innerhalb Australiens reisen. Ich habe meinen Vater seit zwei Jahren nicht mehr gesehen und jetzt ist er sehr, sehr krank."

Vor der Pandemie war der Flughafen Sydney einer der verkehrsreichsten Flughäfen international, aber bis zu diesem Montag fast menschenleer. Nun läuft der Flugbetrieb langsam wieder an. (mca)