Außenpolitiker Roth im Frühstart-Interview

"Brauchen europäische Allianz für Waffensysteme"

Roth: "Ohne USA hätte Ukraine längst verloren" RTL/ntv Frühstart
05:41 min
RTL/ntv Frühstart
Roth: "Ohne USA hätte Ukraine längst verloren"

30 weitere Videos

von Philipp Sandmann

Welche werden die nächsten Schritte bei der Unterstützung der Ukraine sein? Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Michael Roth (SPD), sagt, dass man jetzt einen „langen Atem“ brauche, um das Land dauerhaft unterstützen zu können.

„Die EU und die europäischen Staaten schaffen es wahrscheinlich nicht, die Munition nachzuliefern, die die Ukraine in einem Monat verbraucht“, sagte Roth im RTL/ntv-Frühstart und fügte hinzu: „Wir werden jetzt darüber zu reden haben, dass die Waffensysteme, die wir liefern – aus sehr guten Gründen – dann auch immer wieder schnell ersetzt werden können.“

Lese-Tipp: Alle aktuellen Infos rund um den Ukrainekrieg finden Sie jederzeit im Liveticker.

"Brauchen nicht vier Kampfpanzer, sondern einen"

Hierfür brauche es vor allem mehr Europa in der Verteidigungspolitik: „Wir sind in den Sonntagsreden gut, aber im praktischen Handeln sind wir schlecht und es zeigt sich ja auch: Es wäre manches leichter, wenn wir eine europäische Allianz bei der Beschaffung und bei der Produktion von Waffensystem hätten.“ Roth kritisierte: „Wir haben viel zu viele unterschiedliche Systeme. Wir brauchen z.B. nicht drei oder vier Kampfpanzer in Europa, wir brauchen einen Kampfpanzer, so wie die Amerikaner auch.“

Zudem forderte Roth: „Ich halte es auch für zwingend, dass wir als Europäische Union einen ständigen Rat der Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister einrichten, um die EU dort stärker zu machen.“

Video-Reportage von der Front: "Wir waren 10, jetzt sind zwei von uns tot"

RTL-Reporterin Kavita Sharma berichtet aus Jampil.

"Wir waren 10, jetzt sind zwei von uns tot" Kavita Sharma berichtet aus Jampil
02:26 min
Kavita Sharma berichtet aus Jampil
"Wir waren 10, jetzt sind zwei von uns tot"

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

"Über Kampfjets sollten wir als Partner reden"

Im Kontext der Unterstützung für die Ukraine aus den USA, sagte der SPD-Politiker: „Sind wir mal ehrlich: Ohne die massive Unterstützung der Vereinigten Staaten von Amerika hätte die Ukraine vermutlich schon längst verloren.“

Gefragt danach, ob die Debatte über die Lieferung von Kampfjets nun vom Tisch sei, nachdem US-Präsident Joe Biden diese ausgeschlossen hatte, sagte Roth: „Ich finde, darüber sollten wir als Partner reden. Aber die Aussage des amerikanischen Präsidenten war ja sehr klar, kurz und bündig.“

Stimmen Sie Michael Roth (SPD) zu?

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.