Ganze Gemeinde feiert ihn dafür

3-Jähriger rührt Landsleute mit Ukraine-Hymne zu Tränen

Leon ist erst drei Jahre alt, aber singt schon wie ein Profi. Seine Familie ist mit ihm auf der Flucht vor den Kriegshandlungen nahe Kiews. Dann singt er für ein Instagram-Video die Hymne der Sitschower Schützen, eine ukrainische Militärhymne, und rührt damit nicht nur seine Landsleute zu Tränen. Das berichtet der ukrainische Fernsehnachrichtendienst TCH.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Leon schmettert die Hymne der Sitschower Schützen

Eine ganze Gemeinde in der Ukraine ist begeistert, weil sie jetzt einen echten kleinen Star haben, der ihre Moral stützt. Denn der 3-jährige Leon hat mit einer frenetisch geschmetterten Darbietung der Hymne der Sitschower Schützen namens „Oi u luzi chervona kalyna“ (zu Deutsch: „Oh, rote Blutbeer-Sträucher auf der Wiese“) einen echten viralen Hit gelandet. Polizeibeamte aus der Gemeinde besuchten die Familie von Binnenvertriebenen jetzt, brachten den Kindern viele Leckereien mit – und feierten Leon für seine Gesangskünste.

Lese-Tipp: „Frozen“-Mädchen Amelia: „Mein größter Traum ist Frieden in der Ukraine“

IM VIDEO:Kleine "Frozen"-Sängerin (7) aus Kiew sorgt für Gänsehaut

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Seine Familie war wochenlang auf der Flucht

Leon und seine Familie hatten in Irpin, einem Vorort von Kiew, direkt hinter Butscha, gelebt. Am 24. Februar überlebten sie die dortigen Kämpfe unbeschadet, fliehen dann Richtung Süden, nach Vasylkiv. Auch von dort müssen sie schon nach wenigen Tagen wieder aufbrechen. Die Familie lässt sich schließlich in einem der Dörfer nahe Chmelnyzkyjs nieder. Chmelnyzkyj ist die Hauptstadt der gleichnamigen Oblast, wie die Verwaltungseinheiten seit der Zeit der Sowjetunion immer noch genannt werden. Die Einheimischen nehmen die Geflüchteten sofort unter ihre Fittiche und versorgten sie mit allem Lebensnotwendigen.

Lese-Tipp: Gezielte Gewalt Russlands gegen Frauen und Mädchen

Polizisten besuchten die geflüchtete Familie und brachten dem kleinen Leon jede Menge Süßigkeiten.
Polizisten besuchten die geflüchtete Familie und brachten dem kleinen Leon jede Menge Süßigkeiten.
Privat, Instagram, Instagram/@bushasasha

Hymne wurde durch Pop-Star Khlyvnyuk international bekannt

Die Sitschower Schützen, auf die Leons Hymne zurückgeht, waren eine militärische Einheit der Armee der Ukrainischen Volksrepublik während des 1. Weltkriegs. Die Bedeutung dieser Einheit war eher politischer Natur: Sie stand für den Widerstand gegen den russischen Panslawismus und Imperialismus, sollte so die Eigenständigkeit der Ukrainer verkörpern. Im März 2022 erlangte das Lied wieder internationale Aufmerksamkeit. Südafrikanische Musiker hatten die vom ukrainischen Pop-Star Andriy Khlyvnyuks in einem YouTube-Video gesungene Version neu abgemischt.

Lese-Tipp: Moderatorin Karolina Ashion verrät mehr über ihr Leben – "Keine Angst vor Veränderung"

Khlyvnyuk befand sich mit deiner Band Boombox auf Tournee in den USA, brach sie aber ab, um in die Ukraine zurückzukehren und gegen die russische Invasion zu kämpfen. Khlyvnyuk nahm dort eine A-Capella-Version des Liedes auf, während er in einer Armeeuniform auf einer Straße in der Ukraine stand. Die ukrainischen Eistänzer Oleksandra Nazarova und Maksym Nikitin trugen das Lied ebenfalls während der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2022 aus Protest gegen die Invasion vor. (ija)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!