Sie moderiert "Ukraine Update"

Moderatorin Karolina Ashion verrät mehr über ihr Leben: "Keine Angst vor Veränderung"

Karolina
Karolina Ashion

Der brutale Angriffskrieg des russischen Despoten Wladimir Putin zwingt Millionen Ukrainer zur Flucht. So auch Karolina Ashion. Die 46-Jährige ist in ihrer Heimat ein gefeierter TV-Star, moderierte unter anderem ein Morgenmagazin. Hier in Deutschland setzt sie ihre Tätigkeit fort. Um geflüchtete Ukrainer auch hier im Land mit Nachrichten zu versorgen, moderiert Ashion von Montag bis Freitag das neue Nachrichtenformat "Ukraine Update". Es läuft abends auf RTL.news, ntv.de und YouTube. Karolina Ashion präsentiert es auf Ukrainisch.
Hier sehen Sie die aktuelle Folge des Formats.

Karolina Ashion: "Die Deutschen haben mein Leben gerettet"

Ukrainian anchor Karolina Ashion is pictured in the RTL television studio in Cologne, Germany, Saturday, March 17, 2022. German broadcaster RTL has hired a Ukrainian presenter to host a daily news show for others who have fled their homeland after the Russian invasion. The commercial broadcaster said Karolina Ashion will present a ten-minute Ukrainian-language news program Mondays to Fridays addressed to the almost 200,000 people who have already arrived in Germany from Ukraine in the past month. (Stefan Gregorowius/RTL via AP)
Die geflüchtete Ukrainerin Karoline Ashion moderiert für RTL und ntv das Format "Ukraine Update"
RTL / Stefan Gregorowius, AP, Stefan Gregorowius/RTL

Direkt nach Ausbruch des Krieges Ende Februar war für die Journalistin klar: Sie muss fliehen. Nach geglückter Flucht sagte die erleichterte Ashion im RTL-Interview: "Die Deutschen haben mein Leben gerettet." Jetzt verrät und die beliebte Moderatorin mehr über sich, wie sie tickt, was sie mag und was nicht.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Lesen, Filme schauen und ins Fitnessstudio gehen. Wenig überraschend, oder? Und ich habe noch ein ganz besonderes Hobby, das mir sehr viel Freude macht: Klavierspielen.

Wie kam es dazu?

Als Kind besuchte ich vier Jahre lang eine Musikschule. Aber dann kam der Sport in mein Leben - Handball - und ich wechselte. Sport spielte in meinem Leben eine große und sehr wichtige Rolle. Allerdings verlief meine sportliche Karriere wegen einer Verletzung nicht erfolgreich.

Aber die Musik hat mich immer begleitet. Jedes Mal, wenn ich irgendwo ein Klavier sah, sank mein Herz. Und dann habe ich eines Tages beschlossen: Warum nicht wieder anfangen? Seit ungefähr einem Jahr nehme ich Privatunterricht. Ich kann stundenlang am Klavier sitzen. Es ist eine gute Möglichkeit, sich zu entspannen und einen anderen Gang einzulegen.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

"Modernes, Hip-Hop, Klassik - es gibt ein Meer von guter Musik"

Ashion
"Ukraine Update" läuft abends auf RTL.news, ntv.de und YouTube. Karolina Ashion präsentiert es auf Ukrainisch.

Welche Musik hörst du gerne?

Du kannst alles in meiner Playlist finden. Von modernen ukrainischen Künstlern bis hin zur Klassik. Es gibt Funk, ich liebe Hip-Hop der alten Schule (Wu-Tang, NTM, Nas, Notorious...), Rage against the machine, Nina Simone, ich liebe Jazz, Soul. Alles, was schön klingt und mir unter die Haut geht. Es gibt ein Meer von guter Musik. Es ist schwer, sich für einen Lieblingskünstler zu entscheiden. Es gibt mehrere davon, ganz unterschiedliche Genres, aus verschiedenen Ländern und Kontinenten.

Was ist dein Lieblingsfilm?

Das ist schwer zu beantworten, es gibt so viele interessante Filme. Wenn ich sage, ich mag Quentin Tarantino, falle ich sofort in die Kategorie "Pop". Und das ist wahr. Aber das, was er macht, ist ohne Zweifel top. Immer. Der letzte Film, den ich gesehen habe, war "Szenen aus einer Ehe", die Neuverfilmung des Ingmar-Bergman-Dramas. Einfach großartig!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Schwimmen, Yoga und Spaziergänge mit dem Boxer für die Fitness

Treibst du gerne Sport?

Als Teenager habe ich mich sehr intensiv mit Handball beschäftigt, ich war in der olympischen Jugendmannschaft. Nach einer schweren Knieverletzung wollte ich mich nicht operieren lassen, weil die Erfahrungen anderer Mädchen nicht ermutigend waren - eine Verletzung folgte der anderen. Also habe ich mit 15 Jahren den Leistungssport aufgegeben.

Jetzt mache ich nur noch Fitness - nichts Außergewöhnliches. Gelegentliches Schwimmen. Von Zeit zu Zeit wechsle ich zu Yoga. Joggen im Park. Und Spaziergänge mit dem Hund. Es ist ein Deutscher Boxer, sehr groß und beweglich. Das ist die beste Übung für die Arme…

Karolina Ashion: "Ich habe keine Angst vor Veränderung"

Moderationjpg
Die 46-Jährige ist in ihrer Heimat ein gefeierter TV-Star,

Wie würden dich deine Freunde beschreiben?

Das solltest du die Freunde fragen. Ich glaube, jeder nimmt mich anders wahr. Aber jeder weiß, dass ich ein ziemlich kategorischer und prinzipientreuer Mensch bin. Manchmal steht mir das im Weg. Aber so bin ich nun einmal - ich kann nicht anders.

Gibt es Eigenschaften an dir, die du besonders magst? Und welche, die du gar nicht leiden kannst?

Eine Sache, vor der ich keine Angst habe, ist die Veränderung. Ich erinnere mich sogar, dass ich einmal in einem Interview gesagt habe, dass man keine Angst haben sollte, sein Leben zu ändern. Das musste ich schon mehrmals tun. In diesem Sinne habe ich viel Mut. Und ich mag es, dass ich manchmal diesen Mut habe.

Ich mag natürlich viele Dinge nicht. Genau wie jeder andere Mensch, denke ich. Aber ich arbeite an mir. Und ich muss sagen: Es gibt Fortschritte!