Große Geste nach Todes-DramaLiverpool zahlt Witwe von Diogo Jota (†28) das Gehalt weiter

Diogo Jota (†28) mit seiner Familie
Diogo Jota (†28) mit seiner Familie.
Instagram | Rute Cardoso

Respekt vor dieser Entscheidung!
Die Tränen sind nach dem schrecklichen Unfalltod von Diogo Jota (†28) und seinem Bruder André Silva (†25) in der Nacht zum Donnerstag (3. Juli) sind noch lange nicht getrocknet. Der Schmerz über den Verlust, er mag ewig sein. Inmitten der Tragödie zeigt Diogo Jotas Club FC Liverpool auch finanziell Größe.

Liverpool zahlt zwei Jahresgehälter an Jotas Hinterbliebene

Laut einem Bericht der portugiesischen Zeitung Record will der ehemalige Verein von Jürgen Klopp Jotas Witwe die ausbleibenden zwei Jahresgehälter zahlen, um die Familie zu unterstützen.

Diogo Jota war mit seinem Bruder in der Nacht zum Donnerstag bei einem Autounfall in Spanien tödlich verunglückt. Er hinterlässt seine Frau Rute Cardoso, die er erst vor etwas mehr als zwei Wochen geheiratet hatte, und drei gemeinsame Kinder.

Lese-Tipp: Polizei muss bei Beerdigung von Diogo Jota einschreiten

Das Monatsgehalt des verstorbenen portugiesischen Nationalspieler in Liverpool lag bei umgerechnet 583.000 Euro pro Monat, also rund sieben Millionen Euro im Jahr. Somit würde Jotas Witwe in den kommenden zwei Jahren 14 Millionen Euro erhalten. Eine wahrlich große Geste!

Lese-Tipp: Cristiano Ronaldo nicht bei Diogo Jotas (†28) Beerdigung – ist das der Grund?

Auch wenn das ganze Geld die Summe des Leids, des unermesslichen Schmerzes niemals aufwiegen kann. Bei der Beerdigung am gestrigen Samstag (5. Juli) war Rute Cardoso eine sichtlich gebrochene Frau.

Vor und nach der Beerdigungs-Zeremonie musste sie immer wieder von ihrer Schwester Lidia gestützt werden, berührte mit ihrer Hand immer wieder den Sarg, in Tränen aufgelöst.

Die Trauerfeier fand im engen privaten Kreis in der Kirche in Gondomar statt, wo Diogo Jota und Rute Cardoso am 22. Juni geheiratet hatten. Draußen waren neben Fans und Freunden auch seine Teamkollegen vom FC Liverpool, die schon am Tag zuvor bei der Totenwache anwesend waren.

Lese-Tipp: Ganz in Weiß – Diogo Jotas Frau Rute Cardoso kommt zur Beerdigung ihres Mannes

Auf dem angrenzenden Friedhof haben Diogo Jota und André Silva nun ihre letzte Ruhe gefunden. Und der FC Liverpool – neben allen von Herzen kommenden Worten und Taten – eine weitere würdevolle Möglichkeit, Jotas Hinterbliebenen zu unterstützen. (mli)