THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

FC Liverpool

FC Liverpool Reuters

Der FC Liverpool ist einer der erfolgreichsten Fußballvereine Englands. Seit Oktober 2015 ist Jürgen Klopp Trainer.

​Der FC Liverpool (offiziell: Liverpool Football Club) ist ein traditionsreicher Fußballverein aus dem Nordwesten Englands. Er wurde 1892 gegründet und ist als 18-maliger Meister in der Premier League, siebenmaliger FA-Cup-Sieger und fünfmaliger Champions-League-Gewinner einer der ruhmreichsten Clubs des Landes. In Anlehnung an die Vereinsfarbe tragen die Spieler des FC Liverpool den Spitznamen 'The Reds'. Seine Heimspiele richtet der FC Liverpool im Anfield-Stadion aus. Seit einer Stadionerweiterung zur Saison 2016/2017 hat es 54.074 Plätze.

Eine bedeutende Rivalität verbindet den FC Liverpool mit dem FC Everton. Das Duell zwischen 'Reds' und 'Blues' wird als 'Merseyside-Derby' bezeichnet: Beide Vereine sind in Liverpool beheimatet, das zum Landkreis Merseyside gehört. Die Stadien der Clubs liegen in weniger als einem Kilometer Entfernung um den Stanley Park herum. Eine zweite sportliche Feindschaft pflegt Liverpool zu Manchester United: Beide Städte streiten sich einerseits um die Vormachtstellung im Norden Englands, andererseits um den Titel der erfolgreichsten Vereinsmannschaft Englands.

Zwei dramatische Ereignisse sind mit der langen Historie des FC Liverpool verbunden: Im Mai 1985 kam es beim Finale im Pokal der Landesmeister zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin im Brüsseler Heysel-Stadion zu einer Tragödie, als Fans der Reds eine Massenpanik auslösten und 39 Menschen ums Leben kamen. Knapp vier Jahre später ereignete sich die Hillsborough-Katastrophe: Beim FA-Cup-Spiel zwischen Liverpool und Nottingham Forest wurden zu viele Zuschauer in den Liverpooler Block gelassen. Erneut brach eine Massenpanik aus, ihr fielen 96 Menschen zum Opfer. Seit diesem Unglück prangt der Schriftzug 'You'll Never Walk Alone' im Vereinswappen des FC Liverpool.

Als eines der legendärsten Spiele der jüngeren Vereinsgeschichte gilt das Champions-League-Finale 2005: Liverpool lag gegen den AC Mailand zur Halbzeitpause aussichtslos mit 0:3 zurück, schaffte noch den Ausgleich und triumphierte schließlich im Elfmeterschießen.

Im Oktober 2015 wurde Jürgen Klopp als erster Deutscher Teammanager des FC Liverpool.

Alle aktuellen News zum FC Liverpool finden Sie stets bei RTL.de.