Bahnrad-Star erhält Schock-DiagnoseOlympia-Legende: Ich habe nur noch zwei bis vier Jahre zu leben

Chris Hoy ist sechsfacher Olympiasieger und wurde elf Mal Weltmeister im Bahnsport.
Chris Hoy ist sechsfacher Olympiasieger und wurde elf Mal Weltmeister im Bahnsport.
Instagram/Chrishoy1

Er kämpfte jahrelang um Gold, jetzt um sein Leben.
Bahnrad-Star Chris Hoy hat nicht mehr lange zu leben. Denn abseits der Sportarenen kämpft er aktuell gegen seinen härtesten Gegner: den Krebs.

Bahnradstar macht Prostatakrebs-Diagnose öffentlich

In einem Interview mit der Sunday Times gibt der Sportler bekannt, dass die Ärzte ihm nur noch zwischen zwei bis vier Jahren geben würden. Der Schotte leidet an einem fortgeschrittenen Prostatakrebs, der sich bereits auf die Knochen ausgebreitet hat, berichtet BBC. Tumore in seiner Schulter, seinem Becken, der Hüfte, der Wirbelsäule und den Rippen bringen die schmerzhafte Gewissheit: Es gibt keine Heilung. Doch trotzdem versucht der Sportler positiv zu bleiben: „So unnatürlich es sich anfühlt, es ist die Natur. Wissen Sie, wir werden alle geboren und wir alle sterben, und das ist einfach ein Teil des Prozesses”, sagt er der Sunday Times. Der Sportler sei dankbar, dass es Medikamente gibt, „mit denen ich das so lange wie möglich hinauszögern kann.”

Lese-Tipp: MMA-Star siegt für krebskranken Freund!

Chris Hoy hat bereits bewiesen, dass er ein Mann ist, der nicht schnell aufgibt. Zwischen 2004 und 2012 gewann er sechs olympische Goldmedaillen. 2013 beendete er seine Karriere und ist seitdem regelmäßig als Experte und Kommentator für die Radsportberichterstattung in Großbritannien zu sehen. Ein für die Commonwealth Games 2014 in Glasgow gebautes Stadion wurde ihm zu Ehren benannt, schreibt BBC.

Ehefrau erhält kurz vorher Schockdiagnose

Die Krebserkrankung des Olympiateilnehmers wurde vergangenes Jahr bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Chris Hoy dachte, er hätte sich beim Gewichtheben im Fitnessstudio verletzt – doch es ist ein Tumor.

Lese-Tipp: Paralympics-Heldin Elena Semechin mit besonderer Botschaft: Der Krebs hat ihr eine Sache bewusst gemacht

Erst kurz vorher hatte seine Frau Sarra ebenfalls eine Diagnose erhalten: Multiple Sklerose. Das Ehepaar hat zwei gemeinsame Kinder, Chloe (7) und Callum (10). Für die Familie sind es damit gleich zwei schwere Schicksalsschläge hintereinander. Sie sind dankbar für vielen lieben Nachrichten im Netz: „Ich fühle mich fit, stark und positiv und bin überwältigt von all der Liebe und Unterstützung, die meiner Familie und mir entgegengebracht wird. Weiter so!”, schreibt Chris Hoy auf Instagram. (jsi)