Vom Hundeelend zur Polizei-Akademie
Verlassene Welpen Jasper und Axel werden zu Polizei-Helden

Sie wurden einfach wie Müll entsorgt – und wachsen jetzt zu wahren Helden heran!
Jasper (18 Monate) und Axel (14 Monate) starten ihre Hundekarriere bei der Durham Police (England). Doch ihr Leben beginnt alles andere als glücklich: Jasper landet als sieben Wochen alter Welpe in einem aufgeheizten Gewächshaus in Manchester, Axel wird mit nur zwölf Wochen in einem Karton in Darlington aufgegriffen. Doch das Schicksal meint es gut mit ihnen.
Ausgesetzt, gerettet, ausgebildet
Tierschützer retten die beiden belgischen Malinois und entdecken schnell ihr außergewöhnliches Potential. Beide treten in das Hunde-Förderungsprogramm der Durham Constabulary ein – und meistern ihre intensive Ausbildung mit Bravour.
Lese-Tipp: Wache verabschiedet todkranke Polizei-Hündin – Polizeikollegen erweisen ihr Respekt
Im Video: Wache verabschiedet todkranke Polizeihündin
Lese-Tipp: Sind die Polizeihunde Xtra und Soldier im Streifenwagen erstickt?
Mit Herz und Hundepfoten im Einsatz

Das Duo beginnt seine Ausbildung zusammen mit dem Deutschen Schäferhund Dutch, der im Alter von zwölf Monaten von einem Züchter in die Station kommt. Ein Sprecher der Durham Police schreibt bei Facebook: „Alle drei waren sofort Feuer und Flamme und stürzten sich in den zehnwöchigen Intensivlehrgang.” Jasper, Dutch und Axel, der jüngste Hund der Einheit, jagen also ab sofort Verdächtige oder suchen nach vermissten Personen. Der Sprecher lobt: „Die beiden Hunde haben trotz ihrer schwierigen Anfänge bewiesen, dass sie zu herausragenden Polizeihunden werden können. Wir freuen uns, sie im Team zu haben.” Die jungen Hunde Jasper und Axel zeigen, dass trotz eines schwierigen Starts ins Leben Großes zu vollbringen möglich ist. (kra)