Mehrere Sicherheitskontrollen überwunden
Versteckt in der Flugzeugtoilette! Blinde Passagierin fliegt quer über den Atlantik

Wie ist das möglich?
Eine blinde Passagierin durchdringt Dienstagabend (26. November) offenbar ganz ungehindert die Sicherheitskontrollen am New Yorker Flughafen JFK und gelangt so auf den Delta-Flug 264 nach Paris. Platz gibt es keinen mehr, was die Frau schließlich auffliegen lässt.
New York: Fluggesellschaft Delta Airlines bestätigt Zwischenfall
Die Person ohne Bordkarte schafft es, die Sicherheitskontrolle zu passieren und zwei Stationen zur Identitätsüberprüfung zu überwinden, berichtet CNN. Verbotene Gegenstände sind nicht gefunden worden. Die blinde Passagierin versteckt sich auf der Flugzeugtoilette, da der Flieger komplett ausgebucht ist. Alles fliegt auf, als die Passagierin beginnt, von Toilette zu Toilette zu wandern, um dort überdurchschnittlich viel Zeit zu verbringen.
Lese-Tipp: Blinder Passagier (22) klammert sich bei Tempo 140 an Zug
Flugbegleitern fällt das bald auf. Sie besprechen sich mit dem Piloten. „Ich habe zufällig gehört, wie die Flugbegleiter mit den Piloten darüber sprachen – sie sagten, dass diese Person auf einer Toilette war und dann die Toilette verließ und zu einer anderen Toilette ging und dort lange Zeit blieb“, schildert Fluggast Rob Jackson CNN. Er wird Zeuge des Vorfalls.
Und wie reagiert die Fluggesellschaft auf den ungebetenen Gast? „Nichts ist so wichtig wie die Sicherheit“, gibt ein Delta-Sprecher in einer Erklärung an. „Deshalb führt Delta eine gründliche Untersuchung des Vorfalls durch und wird zu diesem Zweck mit anderen Akteuren der Luftfahrt und den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten“, heißt es.
Im Video: Mann will Riesen-Python in Flieger schmuggeln
Passagierin schafft es bis nach Paris
„Der gesamte Flug verlief ereignislos – zumindest im vorderen Teil des Flugzeugs, wo ich saß – und es scheint, dass die Besatzung erst im Landeanflug auf Paris bemerkte, dass es einen blinden Passagier gab“, so Jackson. Als der Flieger in Paris landet, müssen alle Fluggäste erstmal sitzen bleiben, bis die Polizei kommt. Der ungewollte Fluggast wird festgenommen. Welche Strafe ihm blüht, ist nicht bekannt, aber es ist nicht auszudenken, was alles hätte passieren können. (xes)