Nach Festnahme von Präsident Maduro Trump: USA wollen Venezuela vorerst selbst führen
Die Details lesen sich wie ein Drehbuch für einen Agententhriller.
Es ist einer der außergewöhnlichsten Einsätze in der US-Geschichte: In der Nacht zum Samstag greifen die USA Venezuela an und nehmen Staatspräsident Maduro und seine Frau gefangen. US-Präsident Donald Trump ist von seinem Anwesen Mar-a-Lago aus live dabei: Wie eine Fernseh-Show sei es gewesen, sagt er später dem US-Sender Fox News. Bei der Pressekonferenz wenige Stunden später teilt die USA dann mit, Venezuela vorerst selbst führen zu wollen.
USA will laut Trump anfangen, „Geld für das Land zu machen“.
Am Samstagmorgen hatte Trump auf Truth Social bekanntgegeben, dass US-Streitkräfte bei einem Angriff auf Venezuela den Staatschef Maduro und dessen Ehefrau festgenommen haben. Beide befinden sich nach Trumps Angaben auf einem Schiff in Richtung New York, wo Anklage gegen sie erhoben wurde.
Nach ihrem Militäreinsatz in Venezuela und der Gefangennahme von Präsident Nicolás Maduro wollen die USA nach den Worten von Präsident Donald Trump vorübergehend die Führung des Landes übernehmen. „Wir werden das Land so lange regieren, bis wir einen sicheren, ordentlichen und vernünftigen Übergang gewährleisten können”, sagte Trump am Samstag bei einer Pressekonferenz in seiner Privatresidenz Mar-a-Lago in Florida.
Gleichzeitig kündigte er an, US-Ölunternehmen sollten in Venezuela aktiv werden, um „anzufangen, Geld für das Land zu machen”.
Video-Tipp: Das will Donald Trump in Venezuela
Weitere Angriffe möglich
Trump hat auch eine „zweite, deutlich größere Welle” von Angriffen in Venezuela in Aussicht gestellt. Diese sei wahrscheinlich nicht nötig, weil das US-Militär bei seiner Festnahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro „so erfolgreich” gewesen sei, sagte er bei einer Pressekonferenz in seiner Residenz Mar-a-Lago in Florida. „Wir sind aber darauf vorbereitet, eine zweite, deutlich größere Welle durchzuführen.“ (jow/dpa/AFP)
Verwendete Quellen: dpa und AFP
































