Mann starb nach Einbruch

Für Ermittlungen! Rentner (†86) wird aus Grab geholt

Der Grabschmuck-Dieb konnte mit Hilfe eins GPS-Trackers ausfindig gemacht werden. (Symbolbild)
Der Mann war schon unter der Erde. Jetzt wurde er wieder ausgegraben (Symbolbild)
Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Er sollte endlich Ruhe finden!
Doch jetzt ist seine Leiche das wohl wichtigste Beweismittel, um seinen eigenen Tod aufzuklären.

Erst wird der Rentner überfallen, später stirbt er

Ein 86-jähriger Rentner aus Stade wird Anfang Februar brutal in seinem eigenen Haus überfallen, rund drei Monate später stirbt er. Die Frage drängt sich auf: Hat der Überfall etwas mit seinem Tod zu tun? Um das herauszufinden, haben Ermittler nun seine Leiche wieder ausgegraben.

Beamte holen den Mann aus seinem Grab

Nicht einmal zwei Wochen nach seiner Beerdigung am 20. Mai wird der Tote wieder aus seinem Grab in Stade geholt. Eine gruselige Szene und gleichzeitig die wohl einzige Möglichkeit, die mutmaßlich Schuldigen am Tod des 86-Jährigen gerecht zu bestrafen. Rainer Bohmbach, Pressesprecher der Polizei Stade zu RTL: „Der Leichnam wird nun rechtsmedizinisch untersucht, um festzustellen, ob die Todesursache mit dem Überfall zusammenhängen könnte.”

Lese-Tipp: St. Peter-Ording – 99-Jähriger stirbt nach brutalem Überfall

Aber warum war das nicht möglich, bevor der 86-Jährige bestattet wurde? „Die Ermittlungen konnten erst aufgenommen werden, nachdem die Polizei über den Tod des Mannes informiert worden war.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Überfall auf Friedhof – Sie wollte ans Grab ihrer Großeltern!

Beim Überfall wird der 86-Jährige leicht verletzt

Das war passiert: In der Nacht zum 2. Februar brechen drei Unbekannte in das Haus des Rentners ein. Sie überfallen den 86-Jährigen, rauben ihn aus, nehmen Schmuck und EC-Karten mit. Bohmbach: „Der Senior wurde bei dem damaligen Überfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.”

Lese-Tipp: Nach Mord an Rentner Hellmut R. (81) – Untermieterin (22) festgenommen!

Später verschlechtert sich sein Zustand, der Mann stirbt. Die Verdächtigen sind bereits kurz nach dem Überfall festgenommen worden, befinden sich aktuell in Haft. Wie es mit ihnen weitergeht, hängt jetzt vom Obduktionsergebnis ab. (xas/sis)