Horror während Bauarbeiten an Einkaufszentrum
Baugerüst stürzt zusammen - mindestens drei Tote in der Schweiz
Furchtbares Unglück!
Mehrere Bauarbeiter stehen auf dem Gerüst, als es am Freitagmorgen (12. Juli) plötzlich einstürzt. Die Feuerwehr muss Verletzte aus den Trümmern retten. Mindestens drei Menschen sterben bei dem Unglück in Prilly bei Lausanne.
Gerüst an Einkaufszentrum ist 60 Meter hoch
Das Gerüst habe sich von einer Seite eines hölzernen Hochhauses, das Teil eines Einkaufszentrums ist, gelöst. Mindestens zehn Menschen werden verletzt, einige von ihnen schwer, schreibt die Kantonspolizei Waadt in einer Mitteilung. Bei den drei Verstorbenen handle es sich um Bauarbeiter.
Lese-Tipp: Nach Einsturz am Medusa Beach Club auf Mallorca: Polizei evakuiert Haus an der Playa
Die Ursache für den Einsturz ist bisher unbekannt
Einsatzkräfte versuchen jetzt, das noch vorhandene Gerüst an den drei anderen Fassaden zu stabilisieren. Das Gebäude ist knapp 60 Meter hoch, hat insgesamt 19 Etagen. Da nicht sichergestellt werden kann, dass nicht noch weitere Teile des Hauses oder des Gerüsts zusammenstürzen, bleibt die Umgebung vorerst abgesperrt.
Zeugen berichten der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass ein Lastenaufzug hinabgestürzt sei und das ganze Gerüst auf der Nordseite des Gebäudes mitgerissen habe. Die Behörden machen zu der Ursache und dem Verlauf des Unfalls bisher keine Angaben. (jsi/dpa)