Training nimmt dramatisches Ende!Roncalli-Artisten stürzen bei Kunststück in die Tiefe – darunter ein Kind (8)

Schock in der Manege!
Bei der Probe einer waghalsigen Nummer sind am Mittwoch (13. August) drei Artisten des Circus Roncalli abgestürzt. Darunter auch eine Minderjährige.
Unfall kurz vor der Vorstellung
Nur mit den Zähnen soll sich ein Artist (30) an einem Seil festgehalten haben, wie eine Sprecherin der Polizei dpa bestätigt. Während er so in die Höhe gezogen wird, habe sich an seinem Körper noch eine Frau (24) und an dieser ein Kind (8) festgehalten. Nur Stunden vor der abendlichen Vorführung in Lübeck habe das Trio diesen Stunt geprobt. Doch dann habe den 30-Jährigen die Kraft verlassen: „Der Artist konnte sich nicht halten und dann sind alle gestürzt”, erklärt eine Polizei-Sprecherin.
Lese-Tipp: „Let’s Dance”: Lili Paul-Roncalli tanzt als Siegerin vom Parkett
Auf Nachfrage von RTL erklärt eine Sprecherin des Zirkus: „Das war ein privates Training außerhalb der Vorstellungen.” Mit dem eigentlichen Programm für die Abendvorstellung oder künftigen Vorstellungen habe der Vorfall nichts zu tun gehabt.
Video-Tipp: Sie will zurück in die Manege
Zirkus sagt Vorstellung nicht ab
Nach dem Absturz werden die Artisten in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr habe laut der Feuerwehr nicht bestanden. Das Trio hatte Glück im Unglück, schwere Verletzungen blieben aus. Die Sprecherin des Zirkus gibt Entwarnung: „Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut.”
Lese-Tipp: Sollten Wildtiere im Zirkus komplett verboten werden? Stimmt ab!
Die Abendvorstellung des Circus Roncalli findet am Mittwochabend wie geplant statt. Wie der Zirkus RTL bestätigt, seien solche Vorfälle äußert selten. „Wir sind froh, dass alle so besonnen und schnell reagiert haben.“ Im Rahmen seiner Tournee 2025 ist der Circus Roncalli seit dem 6. August in Lübeck zu Gast.