Er wollte so Klicks und Likes generieren

Influencer löst Polizeieinsatz aus – für seinen TikTok-Livestream!

Zahlreiche Kräfte und ein Hubschrauber fahnden nach einem Verdächtigen. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann. (Symbolbild)
Peter Kneffel/dpa

Dieser Notruf könnte mächtig nach hinten losgehen!
Wegen eines vermeintlichen Hausfriedensbruchs alarmiert ein junger Mann (24) die Polizei. Doch vor Ort treffen die Beamten keinen Verdächtigen an, tauchen aber plötzlich in einem Livestream auf TikTok auf!

Influencer ruft Polizei während seines Livestreams

Ein Mann soll in Rödental in Bayern die Polizei nur deshalb alarmiert haben, um den Einsatz live im Internet zu übertragen. Am Mittwochnachmittag (5. Februar) habe er die Beamten gerufen, weil sich auf einem Sportgelände eine Person widerrechtlich aufhalte, teilte die Polizei mit. Doch vor Ort trafen die Beamten nur den Influencer an. Er selbst alarmierte die Polizei – und befand sich in einem Livestream auf der Social-Media-Plattform TikTok!

Lese-Tipp: Streit eskaliert! Fahrer brettert mit Mann auf Motorhaube auf Autobahn

Video-Tipp: Vater entführt 16-jährige Tochter in Erfurt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ermittlung gegen TikTok-Streamer

Offensichtlich habe der 24-Jährige mit seiner Aktion viele Klicks und Likes generieren wollen. Auch die sich im Einsatz befindenden Beamten streamte er live ins Internet. Gegen den Mann werde nun wegen Missbrauchs von Notrufen und Vortäuschen einer Straftat ermittelt. Er sei erst seit Kurzem auf TikTok aktiv und habe einige Tausend Follower, bestätigte ein Polizeisprecher. (fkl, mit dpa)