Libellen-Apokalypse!

Riesiger Insekten-Schwarm terrorisiert Strandbesucher

Insekten-Alarm am Strand!
Ein riesiger Libellenschwarm hat Strandbesucher am Wochenende in Rhode Island (USA) überrascht. Die Insekten sind plötzlich überall. Aufnahmen zeigen Menschen Panik.

Libellenschwarm an einem Strand.
Der Strandabschnitt in Rhode Island wird von einem Libellenschwarm eingenommen.
Facebook/stephmartinfeehan

Menschen fliehen vor Libellen vom Strand in Rhode Island

„Ich genoss einen schönen Tag am Misquamicut State Beach, bis wir eine Libellenapokalypse erlebten“, sagt die Zeugin Stephanie Martin gegenüber WCVB. Der scheinbar endlose Schwarm von Libellen fällt am Samstag (27. Juli) über den Misquamicut Beach in Westerly her. Eine regelrechte Wolke an Insekten nimmt den Strand ein, fliegt unter Sonnenschirmen und Stühlen, an Gesichtern vorbei und zwischen Beinen hindurch. Auf Videos in sozialen Medien sind fliehende Menschen zu sehen. Einige flüchten sich in ihre Autos.

Lese-Tipp: Wie groß ist die Gefahr durch die Tigermücke wirklich?

Im Video: Wenn Ameisen zur Plage werden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Andere Strandbesucher nehmen es gelassen

Andere Strandbesucher lachen über die unglaubliche Szene. Einige Kinder schreien, während andere mit Schaufeln und Wassereimern auf die vorbeifliegenden Insekten einschlagen. Der Zeuge Richard Sontag nennt den Vorfall eine „Invasion”, schreibt die New York Post. Libellenschwärme bilden sich in der Regel, wenn die Insekten entweder in den Sommermonaten brüten. Denkbar ist auch, dass die Libellen andere kleinere Insekten aus der Luft jagen.

Die Zahl der einzelnen Libellen in den Schwärmen kann in die Milliarden gehen, und die Gruppen können so groß sein, dass sie von Radarsystemen erfasst werden. Berichte über Verletzte gibt es keine. (xes)