Hier jetzt abstimmen!Autos raus aus der Innenstadt – wie findet ihr das?

von Nadine Faßlabend und Sebastian Stöckmann

„Au revoir la voiture”, zu Deutsch „Tschüss, Auto”?
So könnte es bald in der Pariser Innenstadt heißen, denn es läuft eine Volksabstimmung darüber, ob die City autofrei werden soll. Zwar geht kaum eine andere europäische Metropole so radikal vor, doch auch in Deutschland gibt es Überlegungen, den Autoverkehr zum Teil drastisch zu reduzieren. Frankfurt am Main etwa hat am Freitag den sogenannten Masterplan Mobilität beschlossen; andere Städte diskutieren ähnliche Projekte.

Dürfen in 500 Pariser Straßen bald keine Autos mehr fahren?

Bürgerbefragung in Paris über autofreie Straßen
Die Pariser können entscheiden, ob 500 Straßen künftig für Autos gesperrt werden sollen.
Rachel Boßmeyer/dpa

In der Befragung sollen die Bürger der französischen Hauptstadt entscheiden, ob 500 Straßen künftig für Autos gesperrt werden sollen. Durch die Maßnahme würden 10.000 Parkplätze wegfallen, Autofahrer müssten sich auf Umwege einstellen. Um welche Straßen genau es gehen würde, wurde vor der Befragung nicht festgelegt. Pro Stadtviertel dürften etwa 25 Straßen betroffen sein.

Schon jetzt sind etwa 220 der mehr als 6.000 Pariser Straßen autofrei; vor allem in der Nähe von Schulen dürfen teils keine Autos mehr fahren. Das Ergebnis der pariser Abstimmung wird für den späten Sonntagabend erwartet.

Lese-Tipp: Kommt bald überall Tempo 30 in der Innenstadt?

Frankfurt will mehr Tempo-20-Zonen und höhere Parkgebühren

Ganz so extrem ist der Frankfurter Mobilitätsplan nicht, doch er sieht mehr Tempo-20-Zonen, den Umbau von Straßen zu Radwegen, eine Erhöhung der Parkgebühren und mehr „autoarme Zonen” vor. Um ein komplettes Autofahrverbot in der City – also das, worüber Paris abstimmt, geht es im Frankfurter Plan nicht. An diesem Thema will sich im Autoland Deutschland offenbar niemand die Finger verbrennen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

RTL+-Podcast „Sind autofreie Städte die Zukunft?”

Paris ist Vorreiter beim Thema Verkehrswende. Keine Stadt in Europa geht so intensiv gegen den Autoverkehr in der Innenstadt vor wie die französische Hauptstadt. Auch viele Städte in Deutschland denken über Wege nach, um das Auto langfristig aus der Innenstadt zu verbannen. Aber ist das der richtige Ansatz? Darüber haben die ntv-Moderatoren Raimund Brichta und Etienne Bell im RTL+-Podcast „Sind autofreie Städte die Zukunft?” mit dem Stadtplaner und Architekten Christoph Mäckler gesprochen. Er warnt vor Ideologie und spricht sich für individuelle Konzepte aus.