Zum Glück nicht bei den Löwen! Fallschirmspringer landet ungewollt in Affengehege

Das ist KEIN Affe!
In den Niederlanden ist ein Fallschirmspringer leicht vom Kurs abgekommen und ungewollt in einem Zoo gelandet. Der Mann setzte mitten im Affengehege auf. Ein Foto auf der Plattform X zeigt den Unglücksvogel mit dem Fallschirm unter dem Arm hinter einer Glasscheibe.

Springer war Teil einer Show

Eigentlich hätte der Fallschirmspringer auf einem nahegelegenen Fußballplatz landen sollen. Der Regionalclub Candia ‘66 hatte ihn als Attraktion bei der Einweihungsfeier für den neuen Kunstrasenplatz des Vereins gebucht. Doch bis zu dem Platz kam der Extremsportler, der sogar eine Jacke in der Vereinsfarbe Rot trug, gar nicht erst. Wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete, wurde er wahrscheinlich durch Windböen abgetrieben.

Lese-Tipp: 43 Affen aus Versuchslabor ausgebüxt!

30.01.2019, Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: Bonobo-Affe Bili in seinem Auszeit Gehege im Wuppertaler Zoo. Bili war im November vergangenen Jahres aus Frankfurt nach Wuppertal gekommen und sollte dort für Nachwuchs sorgen. Er wird von seiner neuen Gruppe bislang aber nicht akzeptiert. Gemeinsam mit anderen Affen werde er von den Aggressoren der Gruppe zeitweise getrennt, erklärte der Zoo am Dienstag. Dies zeige die erhoffte Wirkung: Die Aggressionen gegen Bili hätten nachgelassen und es seien vermehrt positive Sozialkontakte zwischen ihm und anderen Bonobos zu beobachten. Foto: Caroline Seidel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Bonobos waren noch eingeschlossen, als der Fallschirmspringer in ihrem Gehege landet. (Foto: Motivbild)
cas cvi, dpa, Caroline Seidel

Dem Mann blieb schließlich nichts anderes übrig, als in dem Zoo in Rhenen (Provinz Utrecht) zu landen. Dabei kam er aber wohl noch glimpflich davon: „Hundert Meter weiter und er wäre entweder bei den Elefanten oder den Löwen runter gekommen“, glaubt Robin de Lange, der Direktor des Ouwehands-Tierparks. Dort hätte er nach der Notlandung sicher nicht so entspannt stehenbleiben können.

Lese-Tipp: Vermutlich für Instagram-Video: Frau steigt im Zoo ins Affengehege!

Affen zum Glück noch drinnen

Das Affengehege war auch noch aus einem weiteren Grund die bessere Wahl: Die Bonobos, die sonst in dem Freiluft-Bereich herumtoben, waren am Samstagmittag alle noch in den Innenräumen der Anlage eingeschlossen. Ungewollte Begegnungen blieben ihm darum erspart.

Lese-Tipp: Mann schlägt Affen mitten ins Gesicht – aus diesem Grund!

Der Fallschirmspringer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wie die örtliche Feuerwehr auf Instagram bestätigte. Die Raseneinweihung musste dann ohne Flug-Showact stattfinden. (jgr)