An allen Kontrollen vorbeigemogelt!
Ohne Ticket im Flugzeug nach Paris! Passagierin zurück in den USA
Wie hat sie das geschafft?
Eine Russin hat sich als blinde Passagierin in ein Flugzeug nach Paris geschlichen. Versteckt auf der Bordtoilette überquert sie den Atlantik, wo sie von der Crew entdeckt wird. Nach zwei Anläufen konnte die Frau jetzt in die USA zurückgeschickt werden.
Ohne Zwischenfälle zurück nach New York
Ruhig sitzt Svetlana Dahl in der letzten Reihe der Delta-Airlines-Maschine. Während des achtstündigen Flugs hört sie Country Musik. Gelegentlich läuft sie durch die Kabine, um sich die Beine zu vertreten. Alleine ist sie dabei nicht: Französische Sicherheitsbeamte begleiten die 57-Jährige auf dem Rückflug, denn es ist bereits der dritte Versuch. Zuvor hatte sich die Frau schreien gewehrt, zurückzukehren: „Ich will nicht in die USA“, ruft sie und klammert sich an einen Sitz. Passagiere filmen den Zwischenfall mit ihren Handys.
Lese-Tipp: Versteckt in der Flugzeugtoilette! Blinde Passagierin fliegt quer über den Atlantik
Im Video: Blinder Passagier im Gepäck
Sie will unbedingt nach Paris
Warum Svetlana Dahl unbedingt nach Frankreich will, ist für die Behörden bisher ein Rätsel. Die 57-Jährige ist eine ständige Einwohnerin der USA und russische Staatsbürgerin. Angaben zufolge lebt sie in Philadelphia und hat vor Jahren in Frankreich Asyl beantragt, was jedoch abgelehnt wurde.
Lese-Tipp: Blinder Passagier (22) klammert sich bei Tempo 140 an Zug
Um ihr Ziel dennoch zu erreichen, scheint Dahl wohl den Plan gefasst zu haben, als blinde Passagierin nach Europa zu fliegen. Wie die Flugsicherheit TSA nun bestätigt, habe die 57-Jährige die Ausweiskontrolle in New York ohne Bordkarte umgangen. Während des hektischen Reiseverkehrs vor Thanksgiving sei sie aus der regulären Kontrollspur geschlüpft. Durch eine Spur, die für Flugbesatzungen reserviert ist, mogelt sie sich einfach an der Ausweiskontrolle vorbei!
Vorfall deckt Schwachstellen auf
Zwar werden ihre Dokumente dadurch nicht geprüft, wie die Behörden jedoch klarstellen, habe ihr Gepäck die Sicherheitsprüfung durchlaufen. Ein Beamter der Strafverfolgungsbehörden sagte CNN, die Frau habe sich dann am Gate unter eine große Familie gemischt. Unbemerkt kommt sie so durch den letzten Check der Crew vorbei in den Flieger.
Nach ihrer Landung in New York am Mittwochabend wird Dahl von den Behörden in Empfang genommen. Die Ermittler wollen weitere Fragen klären, wie genau die 57-Jährige die Sicherheitsvorkehrungen umgehen konnte. Der Vorfall könnte nun zumindest gut dafür sein, Schwachstellen in einem der verkehrsreichsten internationalen Flughäfen der Welt aufzudecken. (okr)