„Ich will dich küssen”Mann belästigt Liän (25) in Tiefgarage – als sie ihn filmt, wird alles noch schlimmer

von Annabelle Strecker und Dylan Brandes

Die junge Frau rennt – doch der Mann läuft hinterher!
In einem Parkhaus in München wird Liän von einem Mann verfolgt. Die 25-Jährige hat Angst und nimmt die Situation instinktiv mit ihrem Handy auf. Das Video erreicht in kurzer Zeit hohe Klickzahlen – und viele Reaktionen.

Mann bedrängt Liän, will sie küssen

Eigentlich ist Liän nach Feierabend nur auf dem Weg zu ihrem Auto. Die junge Frau arbeitet in einer Bar, will sich in den frühen Morgenstunden auf den Heimweg machen. Doch im Parkhaus wird die 25-Jährige plötzlich von einem Mann belästigt. Liän zückt ihr Handy, zeichnet den Vorfall auf.

Lese-Tipp: Erschütternde Statistik: Die meisten Frauen fühlen sich in Deutschland nicht sicher

„Ein bisschen küssen?”, ist eine männliche Stimme in dem Video zu hören. „Küssen?”, antwortet Liän entsetzt. „Du sollst ganz schnell gehen. Das wäre besser für dich.” Doch der Mann weicht nicht von ihr ab.

Video-Tipp: Lotta (20) wird nachts bedrängt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

25-Jährige flüchtet ins Auto

„Er hat auch kein ‘Nein’ akzeptiert. Deswegen war es dann irgendwann so, dass ich dann halt einfach losgelaufen bin. Er ist mir dann aber hinterher”, erklärt Liän im RTL-Interview. Doch sie schafft es schließlich, in ihr Auto zu flüchten, sperrt sich ein. Der Mann steht noch minutenlang an ihrem Fahrzeug.

Lese-Tipp: Notwehr oder Körperverletzung? 20-Jährige ersticht Mann, der sie sexuell belästigt

Liän wurde im Parkhaus belästigt
Im RTL-Interview spricht Liän über den Vorfall
RTL

„Dann ist mir aufgefallen, dass das Ticket eben noch nicht bezahlt war. Deswegen bin ich wieder vorgefahren. Er hat sich in der Zwischenzeit rechts zwischen den Autos versteckt. Als ich ausgestiegen bin, zum Ticket zahlen, ist er noch mal auf mich zugelaufen”, erinnert sich Liän. Die 25-Jährige versteckt sich erneut in ihrem Auto. „Er ist dann aber Gott sei Dank gegangen. Und da konnte ich das Ticket zahlen und bin hoch und auch gleich zu den Securitys.” Zwar ist Liän jetzt in Sicherheit, doch der Schock sitzt tief.

Zuspruch in den Sozialen Medien

Auf Social Media reagieren viele Frauen auf das Video, können sich in die Situation hineinversetzen. „Wir Frauen wollen uns frei fühlen, wenn wir nach Hause gehen. Nicht mutig.” oder „Und dann jammern Männer über Frauenparkplätze. DAS IST DER GRUND!!”, heißt es etwa in den Kommentaren. Liän war es wichtig, auf das Problem aufmerksam zu machen.

Lese-Tipp: Heimlich beim Joggen gefilmt – aber Anzeige durfte Yanni nicht stellen

„Die meisten Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben schon mal irgendwas in die Richtung erlebt und wissen ganz genau, dass es für uns eigentlich Alltag ist”, erklärt die 25-Jährige. „Ich hab das nicht gepostet, um irgendwas zu generieren. Ich hab das gepostet, weil ich schon mal Hilfe gebraucht hätte und mir damals auch keiner geglaubt hat.”

Liän hat mittlerweile Anzeige erstattet. In einem Instagram-Post verkündet sie vor wenigen Tagen, dass der Account des Verfolgers ausfindig gemacht werden konnte. Inwiefern der Mann strafrechtlich belangt werden kann, ermittelt jetzt die Polizei.