Festnahme am Kölner HauptbahnhofSchock im ICE! Polizei holt Mann mit Axt aus dem Zug

Wegen Bauarbeiten kommt es bis zum 9. September zu Einschränkungen im Bahn-Fernverkehr durch Thüringen. (Archivbild)
Der ICE war von Amsterdam nach Frankfurt unterwegs. (Archivbild)
Martin Schutt/dpa

Was liegt denn da?
Im ICE von Amsterdam nach Frankfurt macht ein Fahrgast am Mittwochabend (27. August) eine unheimliche Entdeckung. Besorgt wählt er aus dem Zug den Notruf. Unter dem Sitz eines Mannes liegt eine Axt!

Festnahme am Bahnsteig

Aufgrund der möglichen Gefahr, reagiert die Bundespolizei sofort, heißt es in einer Meldung. Als der ICE am Abend den Kölner Hauptbahnhof erreicht, sind die Einsatzkräfte bereit. Im Zug machen Zeugen die Beamten auf den verdächtigen Mann (35) aufmerksam. Dieser versucht noch unauffällig zu flüchten. Die Polizei kann den Deutschen daraufhin festnehmen. Und tatsächlich: Unter seiner Sitzreihe finden sie eine Axt.

Lese-Tipp: Mann attackiert in Dresden Fahrgast mit Messer

Video-Tipp: Mit dem Hammer geht er auf Reisende los

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hintergründe noch unklar

Der Mann gab gegenüber der Polizei an, an einer psychischen Erkrankung zu leiden und äußerte zudem Suizidgedanken. Der 35-Jährige kam in ärztliche Obhut. Weitere Angaben zu den Hintergründen machte die Bundespolizei zunächst nicht.

Lese-Tipp: Das sind die gefährlichsten Bahnhöfe in Deutschland

Zeugen des Vorfalls berichten, dass im Zug keine Bedrohung von dem Mann ausgegangen sei. Die Axt habe er nicht benutzt. Gegen den 35-Jährigen wird nun ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet. (okr)