Er transplantiert Herzen und Nieren

Dieser Arzt reist durchs Kriegsgebiet ‒ und rettet Kindern das Leben

Kiew und die gesamte Ukraine stehen unter Bombenbeschuss. So schlimm wie seit Kriegsbeginn. Aber es gibt immer wieder Menschen, die diesem Leid trotzen und durch ihre Taten zu echten Mutmachern werden. Wie der Arzt Borys Todurov. Er schenkte jetzt erst einem jungen Patienten (14) sein Leben, indem er seines riskierte.
Borys Todurov reist trotz Krieg durch die Ukraine, um Organe zu transplantieren
instagram/borystodurov

Dieser Arzt hat nur ein Ziel!
Kiew und die gesamte Ukraine stehen unter Bombenbeschuss. Aber es gibt immer wieder Menschen, die diesem Leid trotzen und durch ihre Taten zu echten Mutmachern werden. Wie der Arzt Borys Todurov. Er schenkt einem jungen Patienten (14) sein Leben, indem er seines riskierte.

Borys Todurov ist die einzige Überlebensmöglichkeit

Das Ärzteteam von Borys Todurov reist unbeirrt durch die Ukraine. Dabei ist die Gefahr direkt neben ihnen. Minütlich hören sie dumpfe Schläge der Explosionen, russische Drohnen über ihren Köpfen. All das kann sie aber nicht aufhalten. Ihre wertvolle Fracht: ein menschliches Herz. Der Patient: ein schwer krankes Kind, dem nicht mehr viele Stunden bleiben. Das Mädchen leidet seit mehreren Jahren an einer Herzkrankheit, ihr Zustand verschlechtert sich Anfang dieser Woche. Todurov weiß, dass ein neues Herz ihre einzige Chance ist. Als er am anderen Ende von Kiew das passende Spenderherz erhält, wartet er nicht, bis die Russen ihre Angriffe einstellen.

Ukrainische Bevölkerung soll sich in Bunkern verschanzen

Während die ukrainischen Behörden die Bevölkerung auffordern, sich in Luftschutzbunkern und Kellern zu verstecken, fahren Todurov und seine Mitarbeiter unter dem Beschuss von Raketen und Drohnen die 16 Kilometer vom Kinderkrankenhaus Okhmatdyt im Westen Kiews zum Herzinstitut im Osten der Stadt.

Das Magazin CNN zitiert ihn, wie er während der Fahrt durch das Kriegsgebiet immer wieder ruhig sagt: „Wir tragen ein Herz.“

Als sie endlich im Krankenhaus ankommen und das Herz transplantieren, erleben sie einen magischen Moment. „Das Herz funktioniert, und der Blutdruck ist stabil. Wir hoffen, dass (der Patient) sich erholt und ein langes und erfülltes Leben führt“, so der Arzt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Schwangere ist hirntot ‒ doch ihr Baby soll überleben

Das ukrainische Transplantations-Koordinationszentrum erklärt in einer Erklärung, dass es sich bei der Spenderin um ein vierjähriges Mädchen handele, das von einer medizinischen Kommission für hirntot erklärt worden sei, nachdem es schwere Verletzungen erlitten habe. Die Mutter des Mädchens, selbst im Gesundheitswesen tätig, stimmte der Organspende ihrer Tochter zu.

Lese-Tipp: Das solltet ihr über Organspende wissen!

Mädchen (4) spendet Herz und Niere an Jugendliche

Während Todurov im Herzinstitut das Herz des Mädchens transplantierte, wurden ihre Nieren einem 14-jährigen Jungen und ihre Leber einem 16-jährigen Mädchen transplantiert, teilte das Zentrum mit. „Möge die kleine Spenderin in Frieden ruhen. Unser Beileid gilt ihrer Familie und unsere Dankbarkeit für ihre schwierige, aber wichtige Entscheidung“, heißt es in der Erklärung des Zentrums. Und Borys Todurov? Der tut einfach das, was zählt: Menschenleben retten. (paw)