Ärzte kämpfen um das Leben von Antonio (40) und Gennaro (2)Explosion löscht fast ganze Familie aus

Familie durch Explosion fast ausgelöscht
Nach der plötzlichen Explosion bei Neapel sind Antonio (40) und Gennaro (2) die letzten Überlebenden
Facebook / Antonio Zotto

„Es hörte sich an wie der Knall eines Überschallflugzeugs”
Am Sonntagmorgen, dem 22. September, erschüttert eine laute Explosion die Gemeinde Saviano in Italien. Am Rande des historischen Zentrums kommt es zu einer Detonation in einem Wohnhaus. Dabei sterben vier Mitglieder einer Familie. Ärzte kämpfen nun um das Leben des hinterbliebenen Vaters (40) und des Sohnes (2). Die Wucht der Explosion seht ihr im Video.

Für sie kommt jede Hilfe zu spät

Gegen sieben Uhr morgens kommt es am Sonntag zu der verheerenden Explosion, die mehrere Mitglieder einer Familie das Leben kostet. Antonio Z. (40) lebt mit seiner Frau Vincenza S. (41) und den gemeinsamen Kindern Giuseppe Z. (6), Autilia Pia Z. (4) und Gennaro Z. (2) im Hochparterre des Hauses. Die Großmutter der Kinder und Antonios Mutter, Autilia Z. (80), lebt im ersten Stock.

Lese-Tipp: Explosion in ehemaligem Rocker-Vereinsheim! Haustrümmer fliegen auf die Straße

Kurz nach der Explosion sind Einsatzkräfte der Feuerwehr sofort vor Ort und suchen nach der verschütteten Familie. Mit ihren bloßen Händen fangen sie an, nach der Familie zu graben. Vater Antonio (40) und der kleine Gennaro (2) können aus den Trümmern des Hauses geborgen werden. Sohn Gennaro (2) weist lediglich einen Oberschenkelbruch auf, während sein Vater Antonio (40) sich in einem kritischeren Zustand befindet.

Doch die beiden sollen die einzigen Überlebenden bleiben, die die Retter finden. Bei der Explosion kommen die beiden ältesten Kinder, Giuseppe (6) und Autilia Pia (4), sowie deren Mutter Vincenza ums Leben. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird ebenfalls die Leiche der 80-Jährigen geborgen. Derzeit werden Gennaro (2) und Antonio (40) in unterschiedlichen Krankenhäusern versorgt.

Im Video: Oma, Mama und zwei Kinder sterben bei Explosion

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ermittlungen dauern an

Als Auslöser für die schwere Explosion vermuten die Ermittler eine Gasflasche im Haus der Großmutter. Nachbarn stehen noch immer unter Schock. Im Gespräch mit Rai News berichtet einer der Helfer: „Es hörte sich an wie der Knall eines Überschallflugzeugs. Wir wussten, dass es sich um einen Einsturz handelte, als eine riesige Staubwolke aufstieg.”

Lese-Tipp: Ginos († 9) Familie unter Schock: „Die Trauer ist unfassbar und schrecklich”

Die Explosion trifft nicht nur das Haus der verunglückten Familie Z. sondern verursacht auch Schäden an angrenzenden Häusern. Zwei weitere Familien werden zur Räumung aufgefordert, da deren Fenster und Armaturen bei der Explosion zerbrochen sind. (rkm)