Vom Drive-Thru direkt ins College
Highschool-Absolvent arbeitet nach Zeugnisausgabe direkt bei Burger King – was dann passiert, rührt Millionen

Sein Pflichtgefühl rührt Millionen.
Abschlusszeugnis in der Hand, Medaillen um den Hals – doch statt zu feiern, steht Mykale Baker an der Fritteuse bei Burger King. Jetzt bekommt der 18-Jährige aus dem US-Bundesstaat Georgia ein Geschenk, das sein Leben verändert.
Abschluss in der einen, Burger in der anderen Hand
Kaum nimmt Mykale Baker sein Abschlusszeugnis in der Mill Creek High School entgegen, fährt er zur Arbeit. In voller Abschlussmontur hilft er in seiner Burger-King-Filiale in Dacula (Georgia) aus – weil seine Kollegen überlastet sind. Maria Mendoza, Mutter einer Mitschülerin, sieht ihn am Drive-Thru. „Er trug noch seine Abschlussrobe und Medaillen, während er Pommes frittierte”, erzählt sie dem US-Sender 11Alive. Die Szene rührt sie – sie hält sie mit dem Handy fest und lädt das Video bei TikTok hoch.
Lese-Tipp: In Göttingen könnt ihr jetzt TikTok studieren

Video-Tipp: Der große Fast-Food-Report! Wo gibt’s wirklich den besten Burger?
Burger King legt 10.000 Dollar obendrauf
Über 4,4 Millionen Mal wird das Video geklickt. Mendoza startet eine GoFundMe-Kampagne, um dem 18-Jährigen den Traum vom College zu ermöglichen: „Er wusste nicht mal, dass er viral ging. Aber Tausende waren von seiner Hingabe, Bescheidenheit und Arbeitsmoral gerührt.” In wenigen Tagen kommen so über 190.000 Dollar (etwa 166.390 Euro) zusammen. „Jetzt kann ich direkt aufs College gehen und Maschinenbau studieren”, sagt Mykale in einem TikTok-Video. „Ich bin sprachlos.”
Lese-Tipp: Erschreckende Zahlen: So viele Jugendliche verlassen die Schule ohne einen Abschluss
Auch Burger King erfährt von der Geschichte – und zieht nach: Der Fast-Food-Riese schenkt Mykale 10.000 Dollar (rund 8.760 Euro) aus seinem Stipendienproramm. Bei der symbolischen Scheckübergabe steht Mykale wieder in Uniform hinterm Tresen – diesmal mit Tränen in den Augen.

Und auch Maria Mendoza bekommt für ihr Engagement nicht nur online Applais. Auch ihre Tochter Daizie Chavez wird belohnt: 10.000 Dollar für ihr geplantes Studium der Neurowissenschaften. „Ich bin einfach dankbar, dass ich etwas für ihn tun konnte”, sagt sie dem Sender 11Alive. „Gott ist gut.” (nha)