Frau entzieht Bundesliga-Star die KinderRTL auf Spurensuche – jetzt gibt es einen schlimmen Verdacht

von Klaus Felder und Johanna Kroke

Vor anderthalb Jahren untergetaucht!
Ex-Bundesliga-Torwart Claus Reitmaier sucht verzweifelt seine beiden Kinder Cyril (5) und Whitney (8). Seit anderthalb Jahren soll die Mutter sie versteckt halten. Inzwischen fahnden die Behörden öffentlich nach ihr. RTL geht auf Spurensuche – und kommt dem Aufenthaltsort der Kinder näher.

Spur in Norddeutschland – RTL spricht mit Nachbarin

Nach RTL-Informationen lebte Reitmaiers Ex-Frau mit den gemeinsamen Kindern weiter unbehelligt im Großraum Hamburg. Das zumindest legen Aussagen des ehemaligen Vermieters und einer Nachbarin nahe.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft Mönchengladbach fahnden derzeit nach Pricilla Patricia Lefoldt – sogar per internationalem Haftbefehl. Gegen die 35-Jährige wird wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger und Verletzung der Fürsorgepflicht ermittelt, so die Polizei.

Lese-Tipp: Mutter seit eineinhalb Jahren mit ihren Kindern (5 und 8) untergetaucht

Bisherige Hinweise ergeben, dass sich die Mutter unter anderem im Landkreis Harburg und Umgebung aufhalten soll. Wir fahren zur offiziellen Meldeadresse der Mutter. In Moisburg, etwa eine Stunde entfernt von Hamburg, soll sie zuletzt gewohnt haben. Dort erfahren wir von ihrem Vermieter, dass seit Januar keine Miete mehr geflossen sein soll. Im März soll Lefold dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ihren Wohnort verlassen haben.

In der Nachbarschaft sind die Acht- und der Fünfjährige keine Unbekannten. Wie eine Nachbarin berichtet, habe sie bis zuletzt Kontakt zu den beiden gehabt: „Wo ich sie einmal angesprochen habe, da saßen sie im Auto. Sie war sehr in sich gekehrt, was ich nicht kannte. Irgendwann war das Auto weg, alle Jalousien waren unten.“

Im Video: Polizei fahndet nach Mutter

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Reitmaier: Gedanken drehen sich um seine Kinder

Reitmaier beschreibt seine Kinder als lebensfroh und aktiv: Whitney (8) liebt es zum Ballett zu gehen und der fünfjährige Cyril soll eigentlich im September eingeschult werden. Doch diesen besonderen Tag wird der ehemalige Profifußballer Claus Reitmaier mit seinem Sohn wohl nicht erleben. „Also, es macht mich natürlich fertig. Ich weiß nicht, was mit meinen Kindern ist. Und ich finde auch nicht gut, dass sie hier auf der Flucht irgendwo leben müssen”, sagt Reitmaier im Interview mit RTL.

Lese-Tipp: Mutter Edi richtet rührende Worte an Retter – „Ihr seid vom Himmel gesandt worden!”

In der Bundesliga spielt Reitmaier lange beim Karlsruher SC und VfL Wolfsburg. Zuletzt arbeitet er als Torwarttrainer. Sportliche Höhen und Tiefen kennt er also. Nichts im Vergleich zu der Zeit, die er jetzt durchstehen muss. Von morgens bis abends drehen sich seine Gedanken um die Kinder, erklärt er. Dabei beschäftigt ihn vorrangig die Frage, welche Möglichkeiten er hat, sie endlich zu finden.

Trotz alleinigem Sorgerecht, Kinder bei der Mutter

Im November 2021 trennen sich Claus Reitmaier und Pricilla Lefoldt. Die heute 35-Jährige zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, sie nimmt die Kinder mit. Im September 2022 bekommt der 60-Jährige das alleinige Sorgerecht für Cyril und Whitney - für Gesundheit, Schule und Kindergarten. Die Kinder kommen zu ihrem Vater nach Mönchengladbach. Mit dem Urteil vom 5. Januar 2023 bekommt er sogar das komplette alleinige Sorgerecht. Davon erfährt er selbst aber erst am 17. Januar. Da sind die Kinder gerade zu Besuch bei der Mutter. Seitdem hat Claus Reitmaier seine Kinder nicht mehr gesehen.

„Um 9.15 Uhr kam eine SMS”, erinnert sich der ehemalige Fußballer. „Ich habe jetzt die Kinder an mich genommen und so lange, bis eine vernünftige Entscheidung getroffen wird, werden die Kinder bei mir sein und dann wird es ihnen gut sein.“ Von jetzt auf gleich verschwindet Lefold mit den Kindern. Reitmaier meldet sich bei der Polizei und stellt Strafanzeige.

Lese-Tipp: Nächste Wende im Entführungsdrama: Block-Kinder wieder bei ihrem Vater!

Reitmaier.JPG
Claus Reitmaier war lange Jahre die Nummer 1 beim Karlsruher SC und dem VfL Wolfsburg.

Mutter wirft Reitmaier häusliche Gewalt vor

Die Mutter ist mit den Kindern auf der Flucht, auch weil sie ihm häusliche Gewalt vorwirft. Das war damals auch Bestandteil der Gerichtsverhandlung rund um das Sorgerecht. Der 60-Jährige selbst bestreitet die Vorwürfe, das Gericht untermauert das und er bekommt das alleinige Sorgerecht.

Lese-Tipp: Wenn Kinder von ihren eigenen Eltern entführt werden - was steckt dahinter?

Für seine Kinder ist Reitmaier bereit, über alles zu reden. „Für mich steht als allererstes das Kindeswohl. Das, was die Kinder wollen. Das wird auch gemacht.” Ob Reitmaiers Ex-Frau und die gemeinsamen Kinder wirklich unbehelligt im Großraum Hamburg gelebt haben, muss jetzt die Polizei klären.