Mädchen (15) aus dem Elsass verschwunden

Sie geben nicht auf – Polizei sucht wieder mit Leichenspürhunden nach vermisster Lina

Frankreich bangt um Lina. Die Teenagerin aus dem Elsass in Frankreich verschwand auf dem Weg zum Bahnhof.
Die Teenagerin aus dem Elsass in Frankreich verschwand vor Monaten auf dem Weg zum Bahnhof. Bis heute fehlt jede Spur von ihr.
Polizei Frankreich, Polizei Frankreich, Polizei Frankreich

Wird es bald endlich Gewissheit geben?
Lina (15) verschwindet am 23. September letzten Jahres spurlos. Ein Hauptverdächtiger (43) in dem Fall hat sich inzwischen das Leben genommen. Nimmt er ein düsteres Geheimnis mit ins Grab?

Große Suchaktion vom Bas-Rhin bis zu den Vogesen

Insgesamt 80 Polizisten nehmen die Suche am Mittwoch (31. Juli) auf. Das Suchgebiet ist groß, erstreckt sich von Linas Heimat, dem Departement Bas-Rhin, bis zu den Vogesen. Aber die Hoffnung, sie lebend zu finden, scheint gering zu sein. Umfangreiche Mittel werden eingesetzt, um das Verschwinden der 15-Jährigen endlich aufzuklären. Beamte suchen mit Leichenspürhunde, auch Spezialisten für menschliche Überreste sind dabei. Ein Geo-Radar kommt zum Einsatz. Denn bisher waren alle Bemühungen vergebens, noch immer fehlt die eine heiße Spur.

Lese-Tipp: Jetzt sucht die Polizei nach Linas Leiche – Hauptverdächtiger ist tot

Ausgerechnet der Mann, der Licht ins Dunkle hätte bringen können, ist tot. Ermittler stoßen auf den vorbestraften 43-Jährigen aufgrund von Zeugenaussagen. Sie hätten im Zuge dessen nach unterschiedlichen Autotypen gesucht und sind dabei auf den Verdächtigen gestoßen. Schnell gilt er als Hauptverdächtiger, aber helfen kann er der Polizei schon bald darauf nicht mehr.

Disparition de Lina PHOTOPQR/DNA/Franck DELHOMME  Saint-Blaise-la-Roche  28/09/2023  Les gendarmes fouillent les alentours de l étang du Breux.A Saint-Blaise-la-Roche le 28 septembre 2023 Disparition de Lina Saint Blaise la Roche, France, sept 28th 2023. news seraches for Lina, 15, who disappered on saturday morning Saint-Blaise-la-Roche Bas-Rhin Alsace France PUBLICATIONxNOTxINxFRAxBELxSUIxUK Copyright: xPHOTOPQR/DNA/MAXPPPxFranckxDELHOMMEx 20230928DNA6185 20230928DNA6185
Immer wieder gab es auch in der Vergangenheit groß angelegte Suchaktionen.
www.imago-images.de, IMAGO/MAXPPP, IMAGO/Franck DELHOMME

Als Beamte Linas DNA in seinem Auto sichern, begeht er am 10. Juli in seinem Haus in Besanço Selbstmord. Vermutet wird, dass das Mädchen mit seinem Auto entführt worden sein könnte, berichtet der Sender BMFTV. „Die Analyse der Geolokalisierung dieses gestohlenen Fahrzeugs hat ergeben, dass es sich nicht weit von der Stelle befand, an der die junge Lina im September letzten Jahres verschwunden war“, erklärt Staatsanwältin Yolande Renzi in einer Pressemitteilung.

Im Video: Lina (15) im Elsass vermisst - Mutter: „Ich habe keine Wahl als weiter zu hoffen”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Suchaktion schon am Dienstag

Am Dienstag (30. Juli) hatten sich Ermittler bereits auf die Suche gemacht. Die Staatsanwaltschaft Straßburg teilt ihrerseits in einer am Nachmittag veröffentlichten Erklärung mit, „dass die an der Seite der Ermittler eingesetzten umfangreichen Mittel (...) es noch nicht ermöglicht haben, irgendeine Spur von Lina zu finden.” An welchen Stellen die Ermittler genau suchen, ist nicht bekannt.

Lese-Tipp: Neue Wendung! Polizei findet DNA-Spuren von Lina in Auto

Der Sender France Info schreibt, dass Beamte ohne eine genaue Ortsangabe suchen würden. Der Anwalt von Linas Familie sagt, man erwarte mit „Sorge und Gelassenheit” die Ergebnisse dieser aktuellen Suchaktion. (xes)