Lina (15) aus dem Elsass seit zehn Monaten verschwunden

Neue Wendung! Polizei findet DNA-Spuren in Auto

Frankreich bangt um Lina. Die Teenagerin aus dem Elsass in Frankreich verschwand auf dem Weg zum Bahnhof.
Im vergangenen September verschwand die damals 15-jährige Lina im Elsass spurlos.
Polizei Frankreich, Polizei Frankreich, Polizei Frankreich

Ein Ermittlungserfolg!
Vor zehn Monaten, im September 2023, verschwindet Lina scheinbar spurlos. Seitdem steht die Polizei vor einem großen Rätsel. Doch jetzt sollen die Ermittler endlich eine heiße Spur gefunden haben.

Vermisste Lina: Staatsanwaltschaft glaubt an Durchbruch

ARCHIV - 01.10.2023, Frankreich, Plaine: Französische Gendarmen des Nationalen Instituts für kriminalistische Forschung der Gendarmerie (IRCGN) treffen in der Nähe eines Hauses ein. Sechs Monate nach dem Verschwinden der 15-jährigen Lina im Elsass ist der Fall weiterhin ungeklärt.  (zu dpa: «Sechs Monate nach Verschwinden keine Spur von 15-Jähriger im Elsass») Foto: Frederick Florin/AFP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Polizei suchte mit Hunden nach der Teenagerin. (Archivbild)
dpa, Frederick Florin

Die Gendarmerie habe ein Auto ermittelt, das zum Zeitpunkt des Verschwindens der Jugendlichen ganz in der Nähe gewesen sei, teilt die Staatsanwaltschaft mit. In dem gestohlenen Auto seien DNA-Spuren der Jugendlichen sichergestellt worden. Ermittelt werde nun, unter welchen Umständen die Jugendliche in dieses Auto eingestiegen sei. Die Staatsanwaltschaft äußert sich zuversichtlich, dass es der Durchbruch bei der Fahndung ermöglichen werde, Lina endlich zu finden.
Lese-Tipp: Vermisste Lina im Elsass - Polizei nimmt drei Menschen fest!

Mutter von Lina sei in Sorge

Die Fahnder sollen sehr lange nach dem Wagen gesucht haben, berichtet die Zeitung Le Parisien. Das Fahrzeug soll in Südfrankreich aufgetaucht sein. Der Mensch, der das Auto zum Zeitpunkt von Linas Verschwinden gefahren habe, habe noch nicht identifiziert und vernommen werden können, heißt es. Die Fahnder würden von einem Verbrechen ausgehen, schreibt die Zeitung. Linas Mutter sagt der Zeitung Les Dernières Nouvelles d’Alsace, sie sei sehr in Sorge und hoffe, dass die Polizei ihre Tochter nun finde.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Lina verschwindet auf dem Weg zum Bahnhof

Die 15-Jährige will im September 2023 mit dem Zug vom Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche zu ihrem Freund Tao nach Straßburg fahren, doch dort kommt sie nie an. Zwei Zeugen sehen sie noch auf dem Weg zum Bahnhof. Die Ermittler wissen aber, dass sie gar nicht in den Zug eingestiegen ist. Es gibt umfangreiche, aber bislang ergebnislose Suchmaßnahmen.
Lese-Tipp: Lina (15) im Elsass vermisst – dramatischer Appell ihres Freundes Tao

Aufgrund von Zeugenaussagen haben die Ermittler im Zuge der Fahndung nach unterschiedlichen Autotypen gesucht. So sei das jetzt entdeckte Auto auch in den Fokus der Ermittler geraten.(jsi/dpa)