Horrorfund in der Nähe eines Spielplatzes in FilderstadtLeiche in Koffer entdeckt – erste, wichtige Erkenntnis nach Obduktion
Grauenhafter Fund – und das ausgerechnet neben einem Spielplatz!
Ein stark verwester, zum Teil bereits skelettierter Leichnam ist am späten Donnerstagvormittag (28. August) in einem Koffer in einem Wohngebiet am Ortsrand von Filderstadt-Bonlanden aufgefunden worden. Zur Aufklärung der Todesumstände wurde bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eine 44-köpfige Sonderkommission eingerichtet. Eine erste Frage zu dem mysteriösen Fall können die Ermittler jetzt beantworten.
Obduktion der Leiche findet noch am Freitag statt
Der süßlich-beißende Gestank aus dem Koffer muss bestialisch gewesen sein. Nach einem Hinweis haben Bauhof-Mitarbeiter am Stadtrand von Filderstadt in Baden-Württemberg das Gepäckstück kontrolliert und einen grausigen Fund gemacht: Im Koffer entdecken sie die Überreste eines Menschen. Die Leiche muss schon länger darin gelegen haben, denn sie ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft stark verwest und zum Teil bereits skelettiert.
Lese-Tipp: Gruselfund in Rom! Leiche von vermisster 22-Jähriger in Koffer gefunden
Auch am Tag nach dem Fund in der Nähe eines Spielplatzes im Stadtteil Bonlanden sind Experten des Landeskriminalamtes am Ort, Anwohner oder Spaziergänger werden befragt, eine Drohne überfliegt den Fundort an einem Bachlauf. Die Mülleimer sind bereits am Vortag durchsucht, verdächtige Gegenstände sichergestellt worden. Die 44-köpfige Sonderkommission „Trolley” versucht nun, Licht ins Dunkel der Ermittlungen zu bringen.
Nach der Obduktion ist eines sicher: Bei dem stark verwesten und zum Teil bereits skelettierten Leichnam handelee es sich um eine Frau, teilte die Staatsanwaltschaft in Stuttgart mit. Keine Antwort konnten die Rechtsmediziner dagegen auf die Frage nach der Todesursache geben.
Video-Tipp: Teenager (14) eifert Serienmörder nach – und tötet Siebenjährige mit einem Hammer
Die Kriminalpolizei hofft auf Zeugenhinweise
Händeringend wird auch nach Zeugen gesucht, die in den vergangenen Wochen in dem Wohngebiet am nördlichen Ortsrand etwas Verdächtiges gesehen haben könnten:
Wer hat in Bonlanden, in dem Wohngebiet am nördlichen Ortsrand, in den vergangenen Wochen verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Wem ist eine Person aufgefallen, die in letzter Zeit in diesem Bereich mit einem Koffer unterwegs war?
Wem ist eine Person aufgefallen, die in letzter Zeit in diesem Bereich mit einem Koffer unterwegs war?
Wem sind in den vergangenen Wochen verdächtige Fahrzeuge in dem Wohngebiet zwischen der Bonländer Hauptstraße und der Ringstraße aufgefallen?
Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0711/3990-660 (rund um die Uhr) entgegen. Die Sonderkommission ist auch per E-Mail unter esslingen.kd.soko-hinweis@polizei.bwl.de zu erreichen. Erste Hinweise seien laut Polizei bereits eingegangen.(dpa/dga/lha)