Tragödie in EnglandFamilienhund zerfleischt Mädchen (10)

ARCHIV - 25.08.1999, NA, Hamburg: Ein Pitbull-Rüde fletscht in einem Tierheim die Zähne. (zu dpa: «Pitbull verletzt deutschen Halter auf Mallorca schwer») Foto: Rolf Rick/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Mädchen ist vom Familienhund getötet worden (Symbolbild).
dpa

Plötzlich passiert das Unfassbare!
Ein zehnjähriges Mädchen ist im Haus der Familie in Malton (Großbritannien) vom Familienhund attackiert worden. Ein Nachbar bekommt die Attacke mit und ruft sofort den Notruf. Doch die Rettungskräfte können das Mädchen nicht mehr retten.

Polizei beschlagnahmt Familienhund nach Attacke

Noch bevor die Polizei eintrifft, haben Familienangehörige den Hund bereits in einem Auto gesichert, um weitere Gefahren zu verhindern. Beamte beschlagnahmen das Tier. Die genaue Rasse des Hundes ist bisher nicht bekannt, doch die Polizei von North Yorkshire ermittle auf Hochtouren, heißt es in einer Mitteilung. Ein Polizeisprecher: „Unsere Gedanken sind in dieser belastenden Zeit bei der Familie und den Freunden des Mädchens. Wir bitten die Öffentlichkeit, nicht über den Vorfall zu spekulieren und der Familie Raum zum Trauern zu geben.”

Lese-Tipp: XL Bullys ab jetzt in England und Wales verboten – in Deutschland weiter erlaubt

Lese-Tipp: Hund beißt Herrchen beim Sex – jetzt soll er eingeschläfert werden

23 Menschen in drei Jahren von Hunden getötet

Der Vorfall ist kein Einzelfall: Wie die britische Zeitung The Guardian berichtet, sind allein in den vergangenen drei Jahren mindestens 23 Menschen in Großbritannien durch Hundebisse ums Leben gekommen, viele davon bei Attacken durch sogenannte XL Bullys oder ähnliche Rassen. Die Regierung hat inzwischen strikte Auflagen für gefährliche Hunde erlassen – Hundehalter müssen beispielsweise sicherstellen, dass diese Hunde in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen.

Das totgebissene Mädchen aus Malton wurde jedoch im Haus der Familie attackiert. Mit dem jüngsten Angriff wird die Debatte um gefährliche Hunde in Großbritannien vermutlich neu entfacht werden. (kra)