Polizei schließt Anschlag nicht aus Explosion in Herforder Innenstadt? Cocktailbar steht plötzlich in Flammen

Dichter Rauch vernebelt die Innenstadt von Herford.
Die Stevia Bar in der Steinstraße steht in Flammen. Ob eine Explosion der Auslöser für das Feuer war, sei noch unklar, sagte eine Sprecherin Polizei Bielefeld. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, heißt es.

Nach einem Brand in einer Bar in Herford wird in alle Richtungen ermittelt.
In der Innenstadt von Herford ist ein Feuer in einer Bar ausgebrochen
Christian Müller/Westfalennews/dpa

Polizei kann nicht ausschließen, dass es ein Anschlag war

Gab es einen Anschlag auf die Cocktailbar, die sich auf ihrer Website als „Erlebnis-Bar Herford’s“ bezeichnet? Die Polizei will das auf RTL-Anfrage bisher weder bestätigen noch ausschließen. Anwohner sagen dem Westfalen-Blatt, sie hätten gegen 11 Uhr eine laute Explosion gehört und Benzin gerochen. Auch laut Polizei sollen Zeugen von mindestens einer Explosion berichtet haben. Ob es die tatsächlich gab, wollen die Einsatzkräfte bisher auch weder bestätigen noch ausschießen.

Lese-Tipp: Drei Tote bei Kiosk-Explosion in Düsseldorf

Die Ermittler prüfen noch, ob das Feuer durch Brandstiftung oder einen technischen Defekt ausgelöst worden sein könnte. „Wir bitten, uns sofort über verdächtige Gegenstände und Personen zu informieren”, so die Polizei. „Wir gehen jedem Hinweis nach, der mit dem Brand in Verbindung stehen könnte.”

Im Video: Augenzeugin filmt Explosion in Düsseldorfer Kiosk

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Teile der Innenstadt in Herford abgesperrt

Noch ist unklar, ob bei dem Brand in der Bar, die in der Nähe des Gänsemarkts liegt, jemand zu Schaden gekommen ist. Die Polizei kann noch keine Angaben zu Verletzten machen. Auf RTL-Anfrage bestätigen die Beamten, dass die Hauptlöscharbeiten inzwischen abgeschlossen sind. Jetzt würden Zeugen befragt, um zu klären, was genau in der Stevia Bar passiert ist.

Lese-Tipp: Explosion in Batterie-Fabrik entfacht riesigen Brand

Die Polizei sei „mit starken Kräften vor Ort“, um die Ursache des Brandes herauszufinden, so die Polizeisprecherin. Auch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk sind im Einsatz. Der Gänsemarkt und der Bereich rund um den Einsatzort sind gesperrt. (jgr, mit dpa)