Experten nennen sie die Frankenstein-Variante„Stratus” macht sich breit! Corona kommt jetzt mit einem besonderen Symptom

Sie ist Frankensteins Monster unter den Corona-Varianten!
Auch fünf Jahre nach dem Aufkommen von Covid-19 entwickelt sich das Virus immer noch rasend schnell weiter. Während vor ein paar Monaten die Nimbus-Variante für schlimme Halsschmerzen sorgte, wird sie nun von Stratus abgelöst – Experten nennen diese sogar die Frankenstein-Variante. Wir wissen, auf welche Symptome ihr achten müsst.
Bis vor Kurzem noch die führende Corona-Variante: Nimbus
Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und schon schnellen die Corona-Zahlen wieder in die Höhe. Das Robert-Koch-Institut schreibt in einem aktuellen ARE-Wochenbereicht: „In den letzten Wochen zeigte sich in allen Systemen eine Zunahme der SARS-CoV-2-Aktivität, ausgehend von einem niedrigen Niveau.”
Während bis vor Kurzem noch die sogenannte Nimbus-Variante stark verbreitet war, die laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Omikron abstammt, greift nun eine andere Corona-Mutation vermehrt um sich: Stratus.
Lese-Tipp: Corona-Herbst im Anflug! Sollte ich mich jetzt impfen lassen? Das sagt Dr. Zinn
Video-Tipp: EHEC greift in Deutschland um sich
Corona-Mutation Stratus: Wie gefährlich ist die „Frankenstein-Variante”?
Nimbus wurde von der Corona-Variante XFG, auch bekannt als Stratus, vom Thron gestoßen. Laut RKI, sei diese Corona-Variante für 64 Prozent der aktuellen Erkrankungen verantwortlich und sei „somit weiterhin am häufigsten unter den zirkulierenden SARS-CoV-2-Linien nachgewiesen”.
Professor Lawrence Young, Virologe der Universität von Warwick in England, erklärte in einem „Daily Mail”-Interview: „Diese Variante ist besser in der Lage, sich der Immunantwort zu entziehen.”
Um die Sache noch etwas gruseliger zu machen, sprechen einige Experten sogar von der „Frankenstein-Variante“. Denn Stratus hat sich offenbar in Patienten entwickelt, die zwei verschiedene Corona-Mutationen in sich trugen, eine davon soll mit ziemlicher Sicherheit Omikron gewesen sein.
Dieses Symptom deutet auf eine Infektion mit der Corona-Variante Stratus hin
Jetzt aber zur wirklich wichtigen Frage: Woran erkennt der Laie, dass er möglicherweise die Stratus-Variante in sich trägt? Medien aus Indien, China und Indonesien, wo es die ersten Stratus-Coronawellen gegeben hatte, berichten vor allem von einem einschlägigen Symptom – Heiserkeit.
Das war immer mal wieder gängiges Corona-Symptom, sei bei Stratus aber besonders ausgeprägt und gehe mit einem langanhaltenden, aggressiven Husten einher. Manchen Berichten zufolge solle sich der Hals durch Stratus sogar anfühlen, als habe man Rasierklingen im Hals.
Dafür haben Patienten, so heißt es in Times of India, aber immerhin nicht mit Geschmacks- und Geruchsverlust zu kämpfen.