Ihre Freundin entkam aus dem Todes-Auto

Jessica (15) entführt und wohl ermordet – Polizei setzt Millionen-Belohnung in Cold Case aus

Die Familie von Jessica Small hofft, endlich Antworten zum Verschwinden ihrer Tochter zu bekommen.
Die Familie von Jessica Small hofft, endlich Antworten zum Verschwinden ihrer Tochter zu bekommen.
NSW Police Force

Seit 1997 warten Jessica Smalls Liebste auf Antworten.
Nach dem Besuch eines Freizeitparks in Australien steigen die 15-Jährige und eine Freundin in ein fremdes Auto, wollen als Anhalterinnen mit nach Hause genommen werden. Doch der Fahrer nutzt die Situation grauenvoll aus, stoppt den Wagen und greift die Mädchen an. Während ihre Freundin entkommen kann, fehlt von Jessica seit jener Nacht jede Spur.

Jessica Small verschwindet nach Parkbesuch

Mithilfe eines neuen Informationsaufrufs hofft die Polizei des australischen Bundesstaats New South Wales endlich Licht in das düstere Verbechen zu bringen. In den frühen Morgenstunden des 26. Oktober 1997 setzt sich Jessica mit einer Freundin in eine weiße Limousine, bittet einen fremden Mann, sie nach Hause zu bringen. Was erst nach einer entspannten Rückfahrt aussieht, entpuppt sich wenig später als ein Albtraum.

Die 15-Jährige wurde entführt und wahrscheinlich ermordet.
Die 15-Jährige wurde entführt und wahrscheinlich ermordet.
NSW Police Force

Nach Angaben der Behörden hält der Verdächtige das Auto plötzlich an, schaltet die Scheinwerfer aus – und geht auf die beiden Freundinnen los. Aggressiv versucht er, beide in seinem Wagen festzuhalten. Doch der Freundin gelingt die Flucht, sofort alarmiert sie Anwohner und die Polizei. Zeitgleich fährt der Unbekannte weg – und mit ihm auch Jessica.

Lese-Tipp: Zigarettenstummel überführt Dorothys (30) Mörder

Jahrelang fehlt den Ermittlern jede Spur, weder die Aussagen der Freundin noch öffentliche Aufrufe liefern entscheidende Hinweise. Nach einer gerichtlichen Untersuchung wird 2014 entschieden, dass Jessica wohl ermordet wurde. Der Fall geht an eine Mordkommission, im Oktober 2018 setzt die Regierung des Bundesstaates eine Belohnung von 1 Million Australien-Dollar (umgerechnet 577.600 Euro) aus.

Video-Tipp: Wer ist ihr Mörder? Ulla Lilienthal seit 40 Jahren tot

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Erneute Untersuchungen im Cold Case Jessica Small geplant

Zwar erhalten die Behörden daraufhin zahlreiche Hinweise, keiner führt aber zu einer Festnahme des Unbekannten. Mit dem neuen öffentlichen Appell soll erneut Bewegung in den Fall gebracht werden. Weitere Untersuchungen und Anhörungen seien geplant, gibt die Polizei bekannt. Auch die Belohnung gelte weiterhin.

Lese-Tipp: Löst dieses Asthmaspray einen 39 Jahre alten Mord?

„Um diese Suche nach Antworten zu unterstützen, wird jeder, der seit Jessicas Verschwinden Informationen besitzt, gebeten, sich zu melden“, erklärt der Leiter der Mordkommission, Joe Doueihi. „Jede neue Information könnte der Schlüssel zur Lösung dieses Falls sein und dazu beitragen, Jessicas Familie die dringend benötigten Antworten auf die Frage zu geben, was mit ihrer Tochter passiert ist.“ (fkl)