Ärzte in Spezialklinik retten ihn

Bei Erntefest von Maishäcksler erfasst – Mann (19) außer Lebensgefahr

Auf der Hälfte der Getreidefelder bauen die bayerischen Landwirte Winterweizen an.
Der Mann wird von der Maschine bis zur Hüfte eingeklemmt. Erst eingeflogenen Chirurgen können ihn befreien. (Symbolbild)
Pia Bayer/dpa

Das Erntefest wird zum Horror-Schauplatz!
Beim Erntefest in Hülseberg (Niedersachsen) ist ein Besucher von einem Maishäcksler eingesogen und bis zur Hüfte eingeklemmt worden. Die Rettung ist äußerst kompliziert. Spezielle Chirurgen müssen mit dem Hubschrauber eingeflogen werden. Jetzt die gute Nachricht: Der 19-Jährige kämpft nicht mehr um sein Leben.

Umfassende Ermittlungen eingeleitet: „Viele Vermutungen”

Mit dem Hubschrauber wird der Mann am Samstag in eine Hamburger Spezialklinik geflogen. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht mehr. Über seinen weiteren Zustand ist nichts bekannt. Die Ermittlungen, wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte, laufen. Es gebe „viele Vermutungen” dazu, warum der 19-Jährige das Maisfeld betreten habe, sagt der Polizeisprecher. Angaben dazu macht er allerdings nicht.

Vor Beginn des Erntefests und bei den Vorbereitungen für den Ernteumzug sei der junge Mann auf das Maisfeld gegangen und bei der laufenden Ernte unter das Schneidwerk des Häckslers geraten. Der Mais habe hoch gestanden, der Fahrer des Häckslers habe den 19-Jährigen vermutlich nicht sehen können.

Lese-Tipp: Er rettete dem Landwirt nach Unfall das Leben. Chirurg des Mähdrescher-Opfers bei RTL: „Die Beine gab es nicht mehr”

Im Video: Mann gerät in Mähdrescher und verliert Beine

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Fest-Besucher stehen unter Schock

Der eingeklemmte Mann hat großes Glück, dass die eingeflogenen Ärzte ihn nach rund einer Stunde aus dem Gerät befreien können. Vor Ort sollen sich dramatische Szenen abgespielt haben. Laut Feuerwehr mussten der Fahrer des Häckslers sowie Augenzeugen und Angehörige von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes betreut werden, auch ein Notfallseelsorger war im Einsatz. (xes/sbl)

Lese-Tipp: Mann verblutet trotz schneller Hilfe. Landwirt stürzt beim Heumachen in Sense und stirbt