RTL Aktuell Spezial zur Corona-Krise in Deutschland Gesundheitsminister Jens Spahn: Einen Lockdown wie im Frühjahr wird es nicht geben
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt in Deutschland rasant an. In 24 Stunden haben sich mehr als 4.000 Menschen mit dem Virus infiziert, diese hohen Zahlen gab es zuletzt im April. Und immer mehr Großstädte werden zum Risikogebiet. Am Donnerstag haben Berlin und Frankfurt die kritische Infektionsmarke geknackt. Gesundheitsminister Jens Spahn ist alarmiert. Moderatorin Charlotte Maihoff hat in der Sondersendung "RTL Aktuell Spezial: Corona-Krise: Kommt der 2. Lockdown?" mit dem CDU-Politiker gesprochen. Das Interview zeigen wir im Video.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Werden wir einen zweiten Lockdown verhindern können?
Am Donnerstag lagen die Corona-Neuinfektionen in der deutschen Hauptstadt über dem kritischen Wert von 50 pro 100.000 Einwohner. Auch in anderen Städten steigen die Zahlen wieder an. RKI-Präsident Lothar Wieler warnte am Morgen, das Virus könne sich unkontrolliert verbreiten. Er sprach von 10.000 Fällen pro Tag. Dann könnten erneut massive Einschränkungen im öffentlichen Leben drohen. In einer Forsa-Umfrage für RTL halten 38 Prozent einen erneuten Lockdown für nötig, wenn die Zahlen weiter steigen, 60 Prozent finden das nicht.
Bundesgesundheitsminister Spahn hält einen kompletten Lockdown wie im März angesichts der aktuellen Lage für nicht notwendig: „Wir werden jedenfalls nicht solche Maßnahmen brauchen wie im Frühjahr, weil wir heute auch mehr wissen“, so der Minister, „wir wissen, dass wir im Einzelhandel, bei Friseuren, im öffentlichen Nahverkehr, auch im Flugzeug mit AHA-Regeln (Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske) und gegenseitiger Rücksicht, keine Ausbrüche haben.“
Spahn: Zu Feiern könnte man auch mal "Nein" sagen
Es seien bestimmte Bereiche, wie geschlossene Räume, private und religiöse Veranstaltungen, „wo wir viele Infektionen sehen“, sagt Spahn in der RTL Aktuell Sondersendung. „Deswegen braucht es darauf gezielt Maßnahmen und Beschränkungen, etwa Alkoholverbote wie in Berlin und in München zu bestimmten Tageszeiten“. Maßnahmen wie im März seien aus heutiger Sicht nicht mehr nötig. Jeder Bürger solle sich selbst fragen, ob man bei einer Einladung in einem geschlossenen Raum auch mal „Nein“ sagen könne, so der Minister. „Wenn ich eine Einladung mitten in der Pandemie, in einer Stadt, wo möglicherweise gerade Infektionsgeschehen ist, bekomme, kann ich mir auch die Frage stellen, muss ich unbedingt dahin“, sagt er.
TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen
Das Corona-Virus hält die Welt seit Wochen in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.
Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier
Rund um das Thema „Gesundheit“ erhalten Sie hier bei Stern Plus Tipps.
- 02:03
Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
- 01:31
NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
- 01:31
Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
- 01:36
Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
- 01:40
Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
- 01:26
Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
- 03:47
Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
- 03:47
Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
- 03:00
Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
- 01:48
Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
- 04:25
Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
- 01:41
Fällt die Maske zu früh?
- 04:44
Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
- 04:07
Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
- 00:35
Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
- 02:50
Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
- 03:51
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 02:05
Angst vor Long Covid
- 04:37
Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
- 04:15
Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
- 04:26
Die aktuellen Zahlen am Freitag
- 01:47
"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
- 03:16
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 00:41
Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
- 01:32
Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
- 03:53
Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
- 04:05
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:16
Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
- 02:17
Maskenpflicht adé ab Sommer?
- 03:38
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:12
Erst BioNTech, dann Novavax?
- 03:41
Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
- 02:34
Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
- 03:35
Neue Mutation in New Yorker Abwasser
- 03:22
Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
- 05:05
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:04
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:58
"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
- 03:54
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:25
Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
- 01:50
Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
- 02:53
Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
- 03:44
Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
- 04:00
Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
- 03:42
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:15
Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
- 02:50
EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
- 03:07
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:44
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 02:27
Virologe sagt: Labore haben die Belastungsgrenze erreicht