Besitzerin völlig aufgelöst
Diebe klauen Auto - Welpe Steffi sitzt hilflos auf dem Rücksitz

Es ist der Albtraum eines jeden Tierbesitzers!
Am Dienstagmorgen (9. April) entführen Diebe die erst zehn Wochen alte Hündin Steffi von einem Parkplatz in Wolfsburg – ohne es zu wissen. Denn eigentlich wollen sie nur das Auto klauen, in dem Steffi wartet. Als sie den Welpen auf dem Rücksitz bemerken, müssen sie sie schnell loswerden. Da weiß noch niemand, ob die kleine Steffi je wieder in die Arme ihrer Besitzerin finden wird.
Sie wollte nur kurz einkaufen gehen
Die 62-jährige Besitzerin ist völlig ahnungslos, als sie ihren alten grauen VW Polo auf dem Parkplatz eines Discounters in der Kleiststraße parkt. Die Frau möchte nur kurz einkaufen gehen und lässt ihren kleinen Welpen Steffi allein im Auto zurück – Ein fataler Fehler, wie sich herausstellt. Als sie kurze Zeit wieder kommt, dann der Schock. Ihr Auto ist spurlos verschwunden. Erschüttert ruft die Frau die Polizei, zeigt den Beamten gleich ein Foto von Steffi. „Sie war völlig aufgelöst und fertig, weil sie ja wusste, dass sie ihren kleinen Welpen im Auto hat“, so Melanie aus dem Bruch, Sprecherin der Polizei Wolfsburg, im Gespräch mit RTL.
Lesetipp: Cocker-Spaniel-Mix springt von Schiff und wird nach zwölf Tagen auf Insel entdeckt
Warum bemerken die Täter den Welpen nicht?
Die Diebe samt der kleinen Steffi sind da schon längst verschwunden. Wahrscheinlich ist ihnen der blinde Passagier in dem gestohlenen Auto erst noch gar nicht aufgefallen. „Sie wurde wahrscheinlich nicht bemerkt, weil sie hinten in einer Hundetasche saß, die auf dem Rücksitz stand“, so Melanie aus dem Bruch. Vielleicht habe sie auch geschlafen. Doch irgendwann werden die Täter auf die Hündin mit den dunklen Knopfaugen aufmerksam. Sie setzen den Welpen im Bereich der Heinrich-Heine-Straße einfach hilflos aus. Die kleine Steffi befindet sich mitten im Verkehr. Mit ihrer Größe hätte sie leicht von Autofahrern übersehen werden können. „Es war wirklich Glück, dass sie nicht angefahren und verletzt wurde“, so die Sprecherin.
Im Video: Frau springt auf Auto um Diebin ihrer Bulldogge zu stoppen
Steffi wird gerettet
Steffis Retter bemerken den kleinen Hund ganz allein auf der Straße. „Sie haben sie gesehen, eingesammelt und gewartet“, erzählt Melanie aus dem Bruch. Weil aber niemand kommt, bringen die Männer den Welpen ins Tierheim Wolfsburg. Dort starten die Mitarbeiter einen Aufruf auf Facebook und den sieht die Richtige: Eine Polizeibeamte erkennt die vermisste Hündin auf dem Foto wieder. Die Polizei reagiert sofort und verständigt die aufgelöste Besitzerin. Kurz darauf kann die Frau ihre kleine Steffi wieder überglücklich in die Arme schießen.
„Der Kleinen geht es gut. Es war ja zum Glück keine allzu lange Zeit, die sie herumirrte und danach haben sich alle gut um sie gekümmert“, berichtet Melanie aus dem Bruch. Wer der oder die Täter sind, ist allerdings noch nicht bekannt. Die Polizei bittet deshalb um Hinweise von Zeugen unter der 05361/46460.