RTL News>

Wladimir Klitschko: Geburtstag zwischen Leben und Tod

Heute wird er 46 Jahre alt

Wladimir Klitschko: Geburtstag zwischen Leben und Tod

Er sollte an diesem Tag unbeschwert feiern dürfen, dieses Mal aber kann Wladimir Klitschko das nicht. Heute ist sein 46. Geburtstag, den er in Kiew verbringt, wo der Krieg tobt. Langjährige Wegbegleiter schicken ihm an diesem Tag emotionale Glückwünsche, die dem ehemaligen Boxweltmeister nahe gehen, wie seine Managerin RTL/ntv verrät.

Besondere Geburtstags-Botschaft seines Teams

„Wir schicken dir unsere Herzen. Wir stehen hinter dir!“, schreibt Managerin Tatjana Kiel bei Instagram neben ein Mosaik-Bild von Klitschko. „Das sind wir. Dein Team.“ Es sind Worte, die Wladimir, aber auch Bruder Vitali Mut machen sollen im Kampf gegen die russischen Invasoren.

Ein wichtiger Teil des „Wir“ ist Kiel. „Was die Ukrainer gerade leisten, ist an der Grenze zum Unmenschlichen“, sagte sie Anfang des Monats. „Und hier in Deutschland ist es so, dass jetzt die großen Unternehmen zu mir kommen und fragen: Was können wir tun? Wie können wir euch unterstützen?“ So wurde aus Klitschkos langjähriger Wegbegleiterin, die einst alles rund um die Boxkämpfe organisierte, die Koordinatorin der Unterstützung. Von Hamburg aus in Richtung Ukraine.

Lese-Tipp: Im Ring war er Dr. Steelhammer – im Krieg ist er der sensible Kämpfer

Doch Kiel, eigentlich CEO von Klitschko Ventures, ist längst nicht allein. An ihrer Seite stehen ihre Kollegen – auch der Projekte „Klitschko Foundation“, „Kliwla Family Office“, „Klitschko Museum“ und der „11 Mirrors“. Genauso wie zahlreiche Freiwillige, die das Team seit Kriegsbeginn unterstützen. Alle gemeinsam stehen hinter ihren Helden: den Klitschkos. Mit ihrem besonderen Bild zum Geburtstag von Wladimir wollen sie genau dies der ganzen Welt, aber vor allem ihrem Wladimir zeigen.

Lese-Tipp: Vater, Macher und Volksheld – So tickt Wladimir Klitschko privat

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Wladimir Klitschko: "Seid ihr toll, danke"

Auch an seinem Geburtstag hat Kiel mit Wladimir telefoniert, wie sie RTL/ntv bestätigte: „Wir haben über die Koordination unserer Hilfstransporte gesprochen. Aber natürlich habe ich ihm zum Geburtstag gratuliert. Mit diesem besonderen Foto, mit den besten Wünschen von uns allen, seinen Teams und Mitstreitern. Er war gerührt und sagte: ‚Seid ihr toll, danke für all eure Unterstützung.‘“

Dennoch wissen auch Kiel und ihr Team, dass dieser Geburtstag der wohl dunkelste von Wladimir sein wird: „Natürlich ist er emotional gerade ganz woanders.“

Lese-Tipp: Bewegende Karriere – So wurde Klitschko zur Box-Legende

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

VIDEO: Kiel spricht über das veränderte Verhältnis der Klitschko-Brüder

Vitali Klitschko: Videobotschaft zum Geburtstag der "Person, die mir am nächsten steht"

Kraft geben werden Wladimir auch die Worte seines Bruders. „Freunde! Heute ist der Geburtstag der Person, die mir am nächsten steht“, schreibt Vitali zu einer Videobotschaft bei Instagram. „Wir haben eine starke Bindung, auch wenn wir nicht da sind. In dieser kritischen Zeit für die Ukraine sind wir zusammen in Kiew. Seite an Seite. Ich fühle die Unterstützung und Hilfe meines Bruders jeden Tag und jede Minute.“ Und weiter: „Wie er kürzlich sagte: Dies ist der schwierigste Kampf in unserem Leben. Kämpfe für unsere Stadt und unser Land. Und wir werden ohne Zweifel gewinnen! Denn das Gute besiegt immer das Böse!“

Es folgen bewegende Worte in Richtung der verstorbenen Eltern: „Danke an unsere Eltern, dass sie mir so einen Bruder geschenkt haben! Alles Gute zum Geburtstag, Wolodja!“ Die Hoffnung ist es, die die Klitschkos antreibt, dass sie ihre Geburtstage im kommenden Jahr wieder in Frieden feiern dürfen. (ana/avt)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.