Aktuelle Umfrage

Weniger als die Hälfte der Deutschen greift zu Bio-Produkten: Das ist der Grund

Ein Kunde greift nach ein Bioprodukt in einem Regal in einem Biosupermarkt am 04.02.2016 in Nürnberg (Bayern). Foto: Daniel Karmann/dpa ++
Deutsche Kunden greifen immer seltener zu Bio-Produkten.
dpa | Daniel Karmann, picture alliance

Weniger als die Hälfte der Deutschen kauft noch nachhaltige Bio- und Öko-Produkte.
Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Wie man die Kunden trotzdem für Bio gewinnen kann, zeigen ausgerechnet Aldi, Lidl & Co.
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Anteil nachhaltiger Produktkäufe sinkt

Als Hauptgrund für die Zurückhaltung würden die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten genannt, schreiben die Unternehmensberater von Deloitte in ihrer am Donnerstag veröffentlichten Studie.

Sie beruht auf einer repräsentativen Befragung von etwa 19.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern in 19 Ländern, darunter rund 1.000 in Deutschland.

„Klimawandel und Nachhaltigkeit rücken immer stärker ins Bewusstsein der Menschen, und dennoch sinkt der Anteil nachhaltiger Produktkäufe kontinuierlich“, sagt Egbert Wege, Konsumgüter- und Handelsexperte bei Deloitte.

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Der Anteil der Befragten, die nach eigener Aussage nachhaltige Produkte einkaufen, sei von 59 Prozent im September 2021 auf 45 Prozent im September 2023 gesunken.

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Preis für alle Einkommensgruppen entscheidend

Ein Teil der Befragten bezweifelt das Kosten-Nutzen-Verhältnis. 12 Prozent sagten, sie hätten sich in letzter Zeit aus Qualitätsgründen gegen den Kauf nachhaltiger Produkte entschieden. Und selbst unter denjenigen, die zuletzt nachhaltig gekauft haben, sagten 18 Prozent, sie hätten Abstriche bei der Qualität gemacht - vor allem bei Lebensmitteln, Getränken, Kleidung und Schuhen.

Das sollte den Herstellern eine Warnung sein, sagte Wege: „Wenn für Nachhaltigkeit in Zeiten angespannter Haushaltskassen ein höherer Preis anfällt, sind die Erwartungen an die Qualität ganz besonders hoch.“

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Der Preis sei „ein entscheidender Faktor – und zwar für alle Einkommensgruppen“, schrieben die Branchenexperten. Das zeigten die Discounter: „Sie konnten mit Bio-Produkten zuletzt ein Umsatzplus erzielen und sich damit dem allgemeinen Rückgang beim nachhaltigen Konsum entziehen.“ (dpa/aze)

Nachhaltigkeit oder Preis - auf was achtet ihr beim Einkauf eher?