Paar soll Klinik in St. Petersburg geplant haben

Ehe-Aus bei Putins ältester Tochter Maria Vorontsova - ist der Krieg in der Ukraine schuld?

Putins Tochter Maria Vorontsovas und Ehemann Jorrit Faassen sollen sich getrennt haben.
Traum geplatzt: Maria Vorontsovas großer Wunsch, ein medizinisches Zentrum aufzubauen, scheint durch die heftigen Sanktionen unmöglich. Darunter soll auch die Ehe zum holländischen Geschäftsmann Jorrit Faassen zunehmend gelitten haben.
Biography Mask/dpa

Wenn es um seine Familie geht, gibt sich der russische Präsident Wladimir Putin seit jeher bedeckt. Zwei erwachsene Töchter, Maria und Katerina, soll er zusammen mit seiner ersten Frau Ljudmila haben. Angeblich kommen weitere uneheliche Kinder dazu. Über Putins genauen Familienverhältnisse ist insgesamt kaum etwas bekannt. Doch nun wollen russische Investigativjournalisten herausgefunden haben: Maria Vorontsova, Putins älteste Tochter, hat sich von ihrem Ehemann Jorit Faassen getrennt. Und auch ein weiterer Traum der 36-jährigen Russin scheint mit Kriegsbeginn geplatzt zu sein.
+++ Alle aktuellen Informationen rund um den Krieg in der Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker +++

Ehe von Wladimir Putins Tochter scheitert zusammen mit ihrem Traum von riesigem Medizin-Komplex

Putins älteste Tochter kommt vor 36 Jahren in St. Petersburg zur Welt, damals arbeitete ihr Vater noch für den russischen Geheimdienst KGB. Seine älteste Tochter entscheidet sich gegen eine politische Karriere. Vorontsova studiert Biologie, wird später Expertin für seltene genetische Krankheiten bei Kindern. Sie soll auch an der Moskauer Staatsuniversität gearbeitet haben. Später leitet sie eine Hilfsorganisation für kranke Kinder, die von russischen Oligarchen finanziert werden soll. Verheiratet ist die 36-Jährige mit Jorrit Faassen, einem Niederländer mit Gazprom-Vergangenheit. Die beiden haben auch ein gemeinsames Kind.

Lange träumt Putins Tochter vom Bau eines supermodernen medizinischen Zentrums in der Nähe von St. Petersburg. Doch dieser Traum scheint jetzt geplatzt zu sein. Denn die Pläne sahen vor, dass in diesem medizinischen Hightech-Komplex vor allem Patienten aus Europa sowie reiche Scheichs aus den Ländern des Persischen Golfs behandelt werden sollten.

Schadet Putin seiner eigenen Tochter mit dem Krieg in der Ukraine

Putins älteste Tochter: Maria Vorontsova
Putins älteste Tochter: Maria Vorontsova (36)
picture alliance

Laut des im Exil lebenden russischen Enthüllungsjournalisten Sergej Kanjew könne jedoch nach dem Angriff auf die Ukraine nicht mehr mit diesen Patienten gerechnet werden. „Welche Europäer und Scheichs sollen jetzt noch kommen?“, fragt Kanjew im britischen Boulevardblatt „Daily Mail“. Mit dem Krieg habe Putin seiner Tochter „einen schlechten Dienst erwiesen.“ Gerade die westlichen Wirtschaftssanktionen würden die Umsetzung dieses riesigen Projekts zunichtemachen.

Lesen Sie auch: "Sitzt du im Bunker, wie eine Ratte?“ – Putins uneheliche Tochter (18) im Netz übel beschimpft

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Putins Angriffskrieg auf die Ukraine macht Traum seiner Tochter zunichte

Doch ob dieser Misserfolg auch zur Trennung führte? Bestätigt ist das nicht. Laut dem Enthüllungsjournalisten stehe jedoch fest, dass sich Vorontsova von ihrem niederländischen Ehemann getrennt habe. Über den Zeitpunkt sei nichts genaues bekannt, aber es werde vermutet, dass sich die beiden schon vor Beginn des Krieges mit einer Trennung auseinandergesetzt haben.

Trotzdem: Der Angriffskrieg auf die Ukraine zerstört nicht nur das Leben von Millionen von Menschen. Auch den persönlichen Zielen seiner eigenen Tochter, scheint der russische Präsident geschadet zu haben.

Im Video: Das soll Putins uneheliche Tochter sein

Helfen Sie Familien in der Ukraine!

Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!