Verschiedene Immunbooster im CheckObstteller, Smoothie oder Trockenobst – wie nehmen wir die meisten Vitamine auf?
Obst ist nicht gleich Obst!
Denn auch wenn süße und saure Früchtchen und knackiges Gemüse gesund sind: Entscheidend ist, WIE wir die Lebensmittel zu uns nehmen, damit Vitamine und andere wichtige Nährstoffe richtig vom Körper aufgenommen werden können. Was ist also besser – einen frischen Obstteller zu snacken, zu Trockenfrüchten zu greifen oder einen Smoothie zu trinken? Im Video!
Für mehr Obst im Alltag! So fällt die Vitamin-Aufnahme am leichtesten
Ob gefriergetrocknet, tiefgekühlt oder als Trockenobst, frisch aufgeschnitten oder püriert – lange schon gibt es Früchte nicht mehr nur in ihrer ursprünglichen Form. Doch wer denkt, alle Varianten seien gleich gesund, der irrt. Es gibt nämlich erhebliche Unterschiede im Vitamin- und vor allem im Zuckergehalt!
Im Video erklärt Vitamin-Expertin und Lebensmittelchemikerin Prof. Maria Buchweitz, mit welchem Obst ihr eurem Immunsystem wirklich etwas Gutes tut und welche Fehler ihr bei der Zubereitung gesunder Snacks unbedingt vermeiden solltet.
Und: Unsere Testfamilie findet für euch heraus, welche Variante nicht nur am kostengünstigsten, sondern auch am alltagstauglichsten ist. (tde/vho/vdü)
Lese-Tipp: Obst-Mythen im Check! Darum sollten Äpfel nicht neben anderem Obst gelagert werden