Jugendliche galt tagelang als vermisst

Erste Details zu Marija aus Dasing: 14-Jährige war bei zwei erwachsenen Männern

War Marija bei „Mr. Coldkiller“?
Seit dem 5. Mai galt Marija aus Dasing in Bayern als verschwunden. Am Mittwoch (10. Mai) ist die 14-Jährige wieder aufgetaucht. Jetzt hat die Polizei erste Details bekannt gegeben, wo die Jugendliche all die Tage war und warum sie noch nicht wieder bei ihren Eltern ist. Die wohl spannendste Frage ist, ob „Mr. Coldkiller“, die heimliche Internetbekanntschaft Marijas, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hatte.
Lese-Tipp: Eltern von verschwundener Marija: „Ihre Geschwister vermissen sie“

Tagelang vermisste Marija aus Bayern war bei zwei 19 und 21 Jahre alten Männern

Die Polizei kam bei ihren Ermittlungen schnell auf eine Spur, die nach Hessen führte. Und genau da wurde die Jugendliche am Dienstagabend auch gefunden – bei zwei Männern im Alter von 19 und 21 Jahren. „Fakt ist, dass sich das Mädchen mit diesen zwei Männern in Dasing getroffen hat. Sie ist mit ihnen nach Mittelhessen gefahren, woher mindestens einer der Männer stammt. Dort hielt sie sich im näheren Umkreis auf“, sagt Markus Trieb, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Nord zu RTL.

Demnach sei es die Öffentlichkeitsfahndung gewesen, dank der man Marija schließlich gefunden habe. Bekannte der beiden Männer hatten die 14-Jährige erkannt, nachdem die Polizei tagelang mit einem Foto nach ihr gesucht hatte. Sie hatten daraufhin Kontakt mit ihnen aufgenommen. „Letzenendes haben die beiden Männer, bei denen das Mädchen war, sich bei der Polizei gemeldet“, so Trieb.

Lese-Tipp: Vermisste Marija aus Dasing ist wieder da: Marijas Eltern fällt ein Stein vom Herzen

War die 14-jährige Marija bei "Mr. Coldkiller"?

Ob es sich bei einem der beiden um „Mr. Coldkiller“ handelt wird derzeit untersucht. Ermittlungen im Internet, gerade wenn es sich – wie in diesem Fall – um ausländischen Plattformen handle, seien immer „eine Herausforderung“, so Trieb.

Bei der Auswertung der Internetchats hatte die Polizei zuvor entdeckt, dass Marija in den Wochen vor ihrem Verschwinden über die Online-Plattform „Discord“ regelmäßig Kontakt zu einem Profil namens „Mr. Coldkiller“ hatte. Ihre Eltern ahnten nichts. Nach eigener Aussage wollen sie regelmäßig kontrolliert haben, was ihre Tochter im Netz treibt und mit wem sie dort Kontakt hat. „Marija muss die App immer wieder gelöscht und dann jedes Mal neu installiert haben“, vermutete ihr Vater im Interview mit RTL-Reporter Andreas Merkel.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie geht es der tagelang verschwundenen Marija aus Dasing?

Marijas Eltern und ihre Geschwister sind froh, dass die 14-Jährige wieder aufgetaucht ist.
Marijas Eltern und ihre Geschwister sind froh, dass die 14-Jährige wieder aufgetaucht ist.
RTL, RTL, RTL

Derzeit befindet sich Marija in der Obhut der Behörden bis die Hintergründe ihres Verschwindens geklärt sind. Das habe das Jugendamt so angeordnet. „So weit wir das bisher beurteilen können, geht es Marija aber äußerlich gut“, sagt Trieb.

Zu weiteren Details will sich die Polizei derzeit nicht äußern. „Was alles seit dem Verschwinden des Mädchens passiert ist, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen“, sagt Trieb. (sbl)