Erste Hinrichtung seit Januar 2020 in Georgia

Keine Gnade für geistig behinderten Mörder - Willie James Pye mit Giftspritze getötet

Cathy Harmon-Christian, the executive director of 'Georgians for Alternatives to the Death Penalty', holds a photo of Willie James Pye outside of the Georgia Diagnostic Prison in Jackson, Georgia, U.S. March 20, 2024. REUTERS/Jayla Whitfield-Anderson
Alle Proteste gegen die Hinrichtung von Willie James Pye sind am Ende vergebens.
REUTERS, Staff

Trotz eines IQs von 68!
Im US-Bundesstaat Georgia ist erstmals seit Januar 2020 ein Mensch hingerichtet worden. Der 59-jährige Willie James Pye starb durch die Giftspritze. Die Hinrichtung ist umstritten, da Pye geistig behindert gewesen sein soll.

Georgia: Geschworene wussten nichts von geistiger Behinderung

Willie James Pye wird im Zusammenhang mit der Tötung seiner Ex-Freundin im November 1993 verurteilt. Lange probieren seine Anwälte, die Hinrichtung zu stoppen, bezeichnen das Verfahren als „schockierendes Relikt der Vergangenheit“, wie die Deutsche Presseagentur schreibt. Doch ein Gnadengesuch wird abgelehnt.

Lese-Tipp: Mann sitzt 16 Jahre unschuldig im Knast - dann wird er von Polizei erschossen

Die Verteidiger bemängeln, dass das lokale Pflichtverteidigersystem in den 90er-Jahren von schweren Mängeln geprägt gewesen sei. Geschworene hätten nicht erfahren, dass Pye geistig behindert sei und einen IQ von 68 habe, erklären seine Verteidiger. Angeklagte, denen eine geistige Behinderung attestiert wird, kommen für eine Exekution eigentlich nicht in Frage.

Lese-Tipp: Hinrichtung mit Giftspritze schlug fehl: Verurteilter möchte erstickt werden

Im Video: Freudentränen - Hinrichtung von 14-facher Mutter aufgeschoben

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Begnadigungsausschuss lehnt Argumente der Anwälte ab

Kriterien, die Pye seinen Anwälten nach erfüllt hätte. Die zu erbringende Beweislast dafür sei in Georgia aber zu hoch angesetzt. Der Begnadigungsausschuss in dem Bundesstaat hat die Argumente nach einer Sitzung hinter verschlossenen Türen am Dienstag zurückgewiesen. Willie James Pye wird am Mittwochabend (20. März) um 23.03 Uhr (Ortszeit) für tot erklärt, wie Behörden mitteilten.

Lese-Tipp: Hinrichtung nach acht Versuchen abgebrochen - Das ist der Grund!

Immer wieder kommt es in den USA zu Komplikationen bei Hinrichtungen mit der Giftspritze, weil kein Venenzugang gefunden werden kann oder das Gift ausgeht. Wie lang die Prozedur bei Willie James Pye gedauert hat, ist nicht bekannt. Seit Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 wurden in den USA 1387 Menschen per Giftspritze hingerichtet. 163 kamen auf den elektrischen Stuhl, elf in die Gaskammer. Drei Menschen werden erhängt und weitere drei erschossen. (xes/dpa)

Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!