Nur knapp mehrere Unfällen verhindert
"Alles richtig gemacht!" Mutiger Thomas stoppt Sufffahrer mit 2,6 Promille
Einfach den Schlüssel abgezogen!
Mit Schlangenlinien düst ein Autofahrer in Badbergen (Niedersachsen) über eine Bundesstraße, fährt sogar mehrmals in den Gegenverkehr. Das bemerkt Thomas Kepczynski. Er hat an seinem Auto mehrere Dashcams verbaut und filmt die Situation über Minuten.
Wie er den betrunkenen Fahrer zur Strecke bringt, sehen Sie im Video.
Mutig oder leichtsinnig? Das rät die Polizei
Kepczynski ist Sachverständiger für Fahrzeugtechnik und häufig als Unfallgutachter unterwegs. Er hat aus seiner Berufserfahrung in streitigen Fällen seinen Privatwagen mit Kameras ausgerüstet. So kann er den blauen Daihatsu Kleinwagen filmen und aufzeichnen, welche Gefahr der Fahrer vor ihm ist. Matthias Bekermann, Sprecher der Polizei Osnabrück, sagt dazu: „Der hat alles richtig gemacht. Er hat den Notruf gewählt, meine Kollegen verständigt, die haben zugesehen, dass ein Streifenwagen da vor Ort erscheint. Er hat beim Notruf auch noch mal den Hinweis bekommen, das nur zu machen, wenn er sich damit sicher fühlt. Und das hat in diesem Fall gut geklappt.“
Lesen Sie auch: Mit Wohnwagen in Schlangenlinien über die Autobahn - Vollsperrung auf der A7 bei Bad Fallingbostel
Video-Tipp: Betrunkener LKW Fahrer auf der A9 - Polizei veröffentlicht Video zur Warnung
Als erstes den Notruf wählen
Trotzdem sagt der Polizist, muss immer der Einzelfall betrachtet werden: „Wie sind die persönlichen Fähigkeiten, wie sind die Gesamtumstände? Denn man sollte sich auch nicht unnötig in Gefahr bringen.“ Das A und O sei es aber, erstmal den Notruf zu wählen, so wie Thomas Kepczynski. (cgo/kho)