"Russische Welt" zerstörte alles
Auf den Trümmern der zerbombten Schule: Ukrainerin Valerie (16) trauert um Abschlussfeier
Es sollte einer der schönsten Tage ihres Lebens werden: Für ihre Schul-Abschlussfeier hat sich die Ukrainerin Valerie ein rotes, pompöses Kleid gekauft. Doch russische Truppen zerstörten am 27. Februar ihre Schule. Nun kehrt sie in ihrem Traum-Kleid zu den Trümmern zurück.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Charkiw: Ukrainerin Valerie im Abschlusskleid vor zerstörter Schule in Ukraine
Die 16-Jährige Valerie hat sich zurecht gemacht. Ihre Haare sind hoch gesteckt, ihre Lippen rot bemalt und sie trägt ein knallrotes Abschlusskleid mit tiefen Ausschnitt. Die Ukrainerin sieht atemberaubend aus. Sie steht in ihrer Schule – zumindest dort, wo sie einmal war.
Denn Valerie ist umgeben von einem Trümmerfeld. Ihre Schule in Charkiw wurde am 27. Februar – nur drei Tage nach Kriegsbeginn – von den Russen zerstört. Das rote Abschlusskleid hatte die 16-Jährige vor dem russischen Angriff gekauft. Sie hatte sich auf die Abschlussfeier ihrer Schule gefreut. „Aber die ‘russische Welt’ kam zu uns und machte all unsere Pläne zunichte, von denen wir geträumt haben“, sagt die 16-Jährige einem Post zufolge. Ihre Tante Anna hat das Bild und ihre Geschichte bei Facebook veröffentlicht.
Lese-Tipp: Drei Tage nach Hochzeit schon Witwe: "Für alle Ewigkeit bist du meine Liebe“
Ukrainerin Valerie vor zerstörter Schule in Charkiw - "Bin so stolz auf dich"
Von der Schule ist in Charkiw nichts mehr zu erkennen. Um Valerie liegen zerstörte Bretter, die Backsteine der Wände sind zu erkennen und das Dach existiert nicht mehr. In der Mitte steht die junge Ukrainerin.
„Heute ist sie zu dem zurückgekehrt, was von ihrer Schule und ihren Plänen für die Abschlussfeier übrig geblieben ist“, schreibt ihre Tante Anna zu dem Foto. „Danke, meine liebe Valerie, dass du stark und mutig bist, ich bin so stolz auf dich und liebe dich sehr.“
Lese-Tipp: Lesbisches Paar aus der Ukraine zeigt auf TikTok den unzensierten Flüchtlingsalltag
Abschlussfeier in Charkiw: Schüler tanzen Walzer vor Ruine
Doch nicht nur Valerie ist zu den Trümmern ihrer Schule zurückgekehrt. Weitere Klassenkameraden setzen ein Zeichen: Gemeinsam tanzen sie einen Walzer. Es ist ihr Abschlusstanz.
Das Video hat das ukrainische Außenministerium bei Twitter veröffentlicht. Dort, wo die Schüler ihren Abschlussball feiern wollten, steht nun eine Ruine. Die Schule sei später sogar der letzte Außenposten der russischen Besatzer gewesen, so das Außenministerium. Wie es für die Schüler nun weitergeht, bleibt offen. Fest steht: Diese Schüler aus Charkiw sind mutig. (jaw)