Trotz aller Bedrohung5 Gründe, warum wir jetzt nicht in Panik verfallen sollten

Seit mehr als einer Woche läuft die Invasion Russlands in der Ukraine. Die schrecklichen Ereignisse auf europäischem Boden - wenige Flugstunden von uns entfernt - verändern die Welt nachhaltig und machen vielen Menschen in Deutschland Angst. Bedrohlich ist die Lage – das steht außer Frage. Doch nicht jedes befürchtete Szenario ist gleich wahrscheinlich: Es gibt Argumente, die manche Sorge trotz der angespannten Lage zumindest etwas lindern könnten.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
1. Wir stehen nicht vor dem dritten Weltkrieg
Viele Bürger, Politiker und auch Sicherheitsfachleute konnten oder wollten bis zum Schluss nicht glauben, dass Putin nach der gesamten Ukraine greifen würde. Aber auch, wenn nun die bislang schlimmsten Befürchtungen einzutreten scheinen: Die Angst vor einem europäischen oder gar internationalen Krieg sollte nicht dazu kommen. "Der Krieg wird nicht nach Deutschland kommen, wenn wir nicht ganz große Fehler machen", sagt der Sicherheitsexperte Dr. Joachim Weber im Interview mit RTL und ntv.
Auch wenn es bei den schrecklichen Bildern aus der Ukraine schwierig sei, sich hierzulande noch sicher zu fühlen, so sei die Nato doch eindeutig keine Kriegspartei. Das westliche Verteidigungsbündnis und Bundeskanzler Olaf Scholz haben immer wieder erklärt, dass sie nicht aktiv in den Konflikt eingreifen werden.
Und solange das so bleibt und die Abschreckungslinie der Nato steht, besteht zumindest akut keine Kriegsgefahr in weiteren Staaten. Das sagt auch RTL-Politikchef Nikolaus Blome: Der Zustand gegenseitiger Abschreckung ähnele dem vor dem kalten Krieg; er sei „schrecklich, aber auf eine gewisse Art auch stabil. Und der dritte Weltkrieg, so glaube ich, der wird nicht kommen.“
2. Putin hat keinen Finger auf dem „Atom-Knopf“
Ohne eine militärische Eskalation seitens der Nato oder einer anderen Drittpartei wird Putin folglich auch erst recht keinen Atomkrieg riskieren – so zumindest die gängige Expertenmeinung. Klar ist: Vor einem solchen wäre potenziell kein Land sicher, eine Vorbereitung weder im Westen noch in Russland möglich. Einen Angriff mit atomaren Fernstreckenraketen, sogenannten strategischen Atomwaffen, „werden wir hoffentlich und ganz wahrscheinlich nicht erleben“, sagt Blome.
Lese-Tipp: RTL-Politikchef erklärt –"Müssen wir Angst vor einem 3. Weltkrieg haben?"
Es sei nicht auszuschließen, dass Putin kleinere, taktische Nuklearwaffen über ukrainischen Städten in Erwägung zieht, sollte seine Offensive völlig ins Stocken geraten. Dadurch würde Deutschland keine atomare Verseuchung drohen – trotzdem würde Putin damit mehr als nur eine weitere rote Linie überschreiten. Wie die Nato darauf reagieren würde, lässt sie laut Blome absichtlich im Dunklen, um Putin von „diesem allerletzten Mittel in der Ukraine“ abzuhalten. Und wie westliche Geheimdienste wissen wollen, sitzt der russische Präsident auch nicht alleine vor einem roten Knopf. Mindestens eine, vielleicht zwei weitere hochrangige Bestätigungen für einen Atombomben-Abwurf wären nötig.

3. Kernkraftwerke sind keine Waffen
Die gewalttätige russische Einnahme von Europas größtem Atomkraftwerk Saporischschja in der Nacht auf Freitag hat weltweit große Sorge vor einer Katastrophe ausgelöst, die sogar Tschernobyl in den Schatten stellen könnte. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnte vor dem „Tod Europas durch eine Nukleare Katastrophe“. So dramatisch war die Lage vor Ort, knapp 1.900 Kilometer Autofahrt von Berlin entfernt, Experten zufolge nicht und das Feuer ist gelöscht. Die Frage bleibt, ob Putin es womöglich auf einen GAU abgesehen hat.
Daran könne keine Seite ein Interesse haben, urteilt der österreichische Generalmajor und Militärexperte Günter Hofbauer. Er verweist eher auf die „Hitze des Gefechtes“. Fest steht: Die Ukraine hat vier Kernkraftwerke mit insgesamt 15 Reaktoren – und Angriffe darauf „sind natürlich, egal warum sie stattgefunden haben, besorgniserregend“, macht Dr. Matthias Englert klar. Er ist Nukleartechnikexperte des Öko-Instituts in Darmstadt. Um die Energieversorgung der Verteidiger zu kappen, könne Putin die Anlagen durchaus in Sachen Energieversorgung als strategische Ziele sehen. „Aber nicht das radioaktive Inventar.“ Das würde auch Russland nichts bringen, im Gegenteil.
Lese-Tipp: Grafiken und Karten, die den Krieg in der Ukraine erklären
Und wenn doch ein Reaktor beschossen wird? Das müsse nicht zwangsläufig zu einem kerntechnischen Unfall führen, sagt Sebastian Stransky von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS). Die Stahlbetonhülle könne den Absturz eines kleinen Flugzeugs aushalten, also potenziell auch einen Angriff. „Das hängt allerdings auch von der Schwere des Beschusses ab.“
4. Das Gas fließt weiter
Auch nach dem Einmarsch in die Ukraine und dem Stopp von Nord Stream 2 bleibt Russland Deutschlands mit Abstand wichtigster Lieferant. Wegen des ohnehin angespannten Energiemarkts waren die Gasspeicher hierzulande Anfang des Jahres fast leer, der Bund stockt seine Reserve gerade für 1,5 Milliarden Euro auf – woher, ist unklar. „Die momentanen Gasreserven werden nach meiner vorsichtigen Einschätzung bis zum nächsten Winter reichen, aber es wird knapp“, sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU).
Sollte Russland den Hahn tatsächlich zudrehen, müsste Deutschland schnellstmöglich noch stärker auf den Import von Flüssiggas (LNG) setzen als zurzeit ohnehin schon. Das würde die Preise wohl weiter in die Höhe treiben. Schon jetzt ist Gas ebenso wie Benzin schwindelerregend teuer geworden. Auch im Supermarkt spüren die Verbraucher erste finanzielle Auswirkungen des Krieges. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Bundesregierung neben den bekannten Maßnahmen Heizkostenzuschuss, Pendlerpauschale und Abschaffung der EEG-Umlage weiter gegensteuern kann und will.
5. Jeder kann etwas tun
Wenngleich wir uns gerade rat- und hilflos fühlen: Wir können selbst helfen und unseren kleinen Teil in diesem furchtbaren Durcheinander leisten. Viele tun das schon, nach der Corona-Krise und Hochwasserkatastrophe in Deutschland zeigt sich eine ungebrochen große Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Gesellschaft. Zahlreiche Organisationen und Vereine im ganzen Land sammeln Sach- und Geldspenden, vermitteln Schlafplätze für Flüchtlinge. Auch direkt in die Grenzregion wird das nötigste gebracht. Am Berliner Hauptbahnhof empfangen derweil hunderte Helfer ankommende Flüchtlinge. Übrigens: Auch die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." sammelt weiter Spenden.
Aktiv zu werden, kann in diesen Zeiten auch der eigenen Seele helfen. "Ich glaube, dass bei allen Menschen das grundlegende Sicherheitsgefühl ganz massiv erschüttert wird", so Dr. Lüdke, Psychotherapeut und Traumaexperte. Generell ist Angst laut Experten ein wichtiger Begleiter und normal. Um sich aber nicht in Panik zu verlieren, ist Austausch ratsam: Sei es mit Freundinnen und Freunden, Partnern, Familie oder Therapeuten. Und auch Zerstreuung ist laut Lüdke erlaubt.
„Es ist vollkommen in Ordnung, auch bei dieser Tragik und diesen schrecklichen Ereignissen trotzdem das eigene Leben weiterzuleben. Das hat nichts mit einer Entwertung zu tun." Im Gegenteil sei es wichtig, auch abzuschalten, Spaß zu haben und Freude zu erleben – "um Kräfte zu sammeln, um mit diesen ganzen Problemen zurechtzukommen". (dwo)
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!


