"Wali" kämpft im Ukraine-KriegBester Scharfschütze der Welt: Frau sauer, weil er den Geburtstag seines Sohnes verpasst

Scharfschütze Wali
Scharfschütze Wali kämpft in der Ukraine gegen die russischen Soldaten.
CNN

Bomben fallen, Häuser brennen – auch vor Zivilisten und Kindern machen russische Soldaten nicht Halt. Der Krieg in der Ukraine nimmt immer hässlichere Züge an. Aber auch immer mehr Freiwillige unterstützen die Ukraine im Kampf gegen die russischen Invasoren. Unter ihnen ist auch „Wali“ er gilt als gefährlichster Scharfschütze der Welt. Wie jetzt herauskam, ist seine Ehefrau alles andere als begeistert von seinem Einsatz. Denn der Mann aus Kanada wird sehr wahrscheinlich den ersten Geburtstag seines Sohnes verpassen.
Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker.

Scharfschütze aus Kanada will der Ukraine helfen

Als Russland die Ukraine angriff, war für Wali klar: "Ich muss helfen. Hier werden Leute bombardiert, nur weil sie Europäer sein wollen und nicht Russen." Vor einer Woche arbeitete er noch als Programmierer in Kanada, jetzt greift er nach Panzerabwehrraketen. Ein Freund aus der Ukraine habe ihn um Hilfe gebeten, sagt Wali zu CNN. "Letzten Freitag rief mich mein Kumpel aus dem Auto an und sagte: 'Hey, wir brauchen dich wirklich, denn du bist ein ehemaliger Scharfschütze. Bist du dabei?' Da hab ich gesagt: 'Okay, ich mach das.'"

Doch das gefällt seiner Ehefrau gar nicht. Wie Wali gegenüber „CBC“ erzählt, werde er womöglich den ersten Geburtstag seines Sohnes verpassen. "Sie können sich vorstellen, was sie gesagt hat und wie sie denkt."

12.03.2022, Ukraine, Kiew: Ausländische und ukrainische Soldaten überqueren einen improvisierten Weg unter einer zerstörten Brücke in Irpin nordwestlich von Kiew. Die Bevölkerung von Städten und Dörfern in der Ukraine ist erneut unter verstärkten Beschuss der russischen Armee geraten. Foto: Felipe Dana/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Russische Truppen hinterlassen in der Ukraine einen Pfad der Zerstörung.
FD sj pat, dpa, Felipe Dana

Scharfschütze Wali soll schon im Sniper-Einsatz sein

Bei ihrer Ankunft in der Ukraine haben Wali und andere Veteranen in einem verlassenen Haus Zuflucht gefunden, bevor sie sich mit den ukrainischen Behörden trafen – das berichtet „7News“. Gerüchten zufolge soll der Veteran mittlerweile im Einsatz sein. (dky/ bst)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine. Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier.