Mitarbeiter erhoben schwere VorwürfeJetzt spricht Til Schweiger! „Ich habe nie meine Macht missbraucht“

Til Schweiger (59) blickt auf ein turbulentes Jahr zurück!
In der RTL-Sendung „2023! Menschen, Bilder, Emotionen“ mit Steffen Hallaschka hat der Regisseur am Donnerstag (7. Dezember) nun erstmals live im Fernsehen Stellung zu den Vorwürfen rund um den Dreh von „Manta Manta - Zwoter Teil“ bezogen. Was er zu der Ohrfeige sagt, die er einem Mitarbeiter am Set gegeben haben soll, erfahrt ihr im Video.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Til Schweigers Jahr hatte „einen kleinen Knick“

„Dieses Jahr fing bombastisch an und hatte dann einen kleinen Knick“, gab der Schauspieler rückblickend auf das Jahr 2023 zu. Im Frühjahr waren gegen Schweiger schwere Anschuldigungen aufgekommen. In einem Bericht des Spiegels warf man ihm Macht- und Alkoholmissbrauch am „Manta Manta“-Set vor. Das habe Schweiger anfangs „gar nicht ernst genommen“, wie er Hallaschka erklärte. „Herrschsüchtig war ich noch nie, ich habe nie meine Macht missbraucht“, stellte er klar.

Lese-Tipp: Til Schweiger: „Dann kam irgendwann der Filmriss“

Doch Schweiger räumt auch ein, sich „manchmal im Ton vergriffen“ zu haben. Er drehe seit vielen Jahren immer mit den gleichen Menschen, dieses Mal seien jedoch viele neue Mitarbeiter am Set gewesen. „Ich hatte mit einigen Auseinandersetzungen, weil ich mit deren Arbeit nicht zufrieden war.“ Doch er habe nie jemanden „extra verletzen“ wollen.

Lese-Tipp: Luna Schweiger spricht über schwere Zeit von Papa Til

Für die Ohrfeige, die er einem Mitarbeiter gab, nachdem dieser den Schauspieler aufgrund von starker Trunkenheit nicht ans Set ließ, habe er sich bereits entschuldigt „und er hat meine Entschuldigung angenommen“. Schweiger habe die „Kontrolle verloren“, könne sich selbst auch nicht mehr richtig an den Vorfall erinnern. Sein Resümee über das Jahr 2023 lautete deshalb: „Was ich mitgenommen habe, ist, dass ich nicht mehr die Kontrolle verlieren will.“

Im Video: Til Schweiger - „Ich habe erkannt, dass ich ein Problem habe“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das sagen Olivia Jones und Tim Mälzer zu Schweigers Alkoholkonsum

Olivia Jones ging nach Schweigers kurzem Gastauftritt unmittelbar auf seine Stellungnahme ein. „Ich glaube, man darf das gar nicht so weit kommen lassen wie Til.“ Als Gastronomin kenne sie das falsche Dosieren von Alkohol. „Die Dosis ist das Gift.“

Lese-Tipp: Dieses Vollrausch-Video war für Til Schweiger der Wendepunkt

Tim Mälzer trinke seit zehn Monaten keinen Alkohol mehr. Sein Konsum sei ihm selbst zu viel geworden. Aktuell gefalle es ihm, die Flasche stehen zu lassen. Schweigers Verhalten könne er aber „nachvollziehen“: Wenn man wegen eines Projekts „so unter Druck steht, braucht man an einer Stelle ein Ventil“. (spoton / mja)