Steckbrief: Steffen Hallaschka
Steffen Hallaschka im Steckbrief: Karriere, Moderation, Wiki & Co. – alle Infos zum „stern TV”-Moderator
Steffen Hallaschka wurde am 11. Dezember 1971 in Kassel geboren. In Frankfurt am Main studierte er Europäische Ethnologie, anschließend begann er beim Radio seine journalistische Karriere als Moderator: Ab 1993 moderierte er das Jugendmagazin „Radio unfrisiert” beim Hessischen Rundfunk. In den folgenden Jahren war er für verschiedene weitere Hörfunkprogramme tätig, unter anderem für die rbb-Radiosender „Fritz” und „radioeins”.
Vom Radio ins TV: Steffen Hallaschkas Karriere-Start
Seine Fernsehkarriere begann Steffen Hallaschka 1996 mit der Moderation der Jugendsendung „100 Grad”, wofür er 1998 den CIVIS-Medienpreis der ARD erhielt. In den Jahren darauf war Steffen Hallaschka für verschiedene Fernsehsender als Moderator tätig und präsentierte unter anderem „Polylux”, „Zukunft Europa”, „Markt Spezial” und „plietsch”. Außerdem war er in der „Morningshow” auf ProSieben, „Querstraße” im WDR und „Fata Morgana” im NDR zu sehen. 2013 moderierte Steffen Hallaschka das RTL-Liveshow-Event „Wie tickt Deutschland?”.
Auszeichnungen und Erfolge von Steffen Hallaschka bei und mit „stern TV”
Seit Januar 2011 moderiert Steffen Hallaschka das RTL-Magazin „stern TV” und löste damit Günther Jauch ab. Das erfolgreichste TV-Magazin im deutschen Fernsehen wurde 2012 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Information” ausgezeichnet. 2004 wurde er für seine Moderation der Politikshow „Kanzlerbungalow” für den Grimme-Preis nominiert.
Steffen Hallaschka privat: Familien-Glück mit Ehefrau Anne-Katrin Hallaschka, Tochter Leonie und Sohn Emil
Steffen Hallaschka ist mit Journalistin Anne-Katrin verheiratet. Gemeinsam mit seiner Frau hat er zwei Kinder – eine Tochter Leonie und einen Sohn Emil.
Seit 2002 leitet er die TV-Produktionsfirma „televisionaere medienproduktion” mit Sitz in Berlin.
Wenn ihr mehr über Steffen Hallaschka erfahren möchten, findet ihr auf RTL.de weitere Informationen und Neuigkeiten.














