RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Steffen Hallaschka
  • Name:
    Steffen Hallaschka
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    11. Dezember 1971
  • Geburtsort:
    Kassel
  • Größe:
    198 cm
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Steffen Hallaschka ist ein deutscher Moderator und Fernsehjournalist. Seit 2011 moderiert er das Magazin 'stern TV'.

Steffen Hallaschka wurde am 11. Dezember 1971 in Kassel geboren. In Frankfurt am Main studierte er Europäische Ethnologie, anschließend begann er beim Radio seine journalistische Karriere als Moderator: Ab 1993 moderierte er das Jugendmagazin 'Radio unfrisiert' beim Hessischen Rundfunk. In den folgenden Jahren war er für verschiedene weitere Hörfunkprogramme tätig, unter anderem für die rbb-Radiosender 'Fritz' und 'radioeins'.

Seine Fernsehkarriere begann Steffen Hallaschka 1996 mit der Moderation der Jugendsendung '100 Grad', wofür er 1998 den CIVIS-Medienpreis der ARD erhielt. In den Jahren darauf war Steffen Hallaschka für verschiedene Fernsehsender als Moderator tätig und präsentierte unter anderem 'Polylux', 'Zukunft Europa', 'Markt Spezial' und 'plietsch'. wie "Morningshow" auf ProSieben, "Polylux" auf ORB, "Querstraße" im WDR und "Fata Morgana" im NDR. 2004 wurde er für seine Moderation der Politikshow 'Kanzlerbungalow' für den Grimme-Preis nominiert.

Seit Januar 2011 moderiert Steffen Hallaschka das RTL-Magazin 'stern TV' und löste damit Günther Jauch ab. Das erfolgreichste TV-Magazin im deutschen Fernsehen wurde 2012 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie 'Beste Information' ausgezeichnet. 2013 moderierte Steffen Hallaschka das RTL-Liveshow-Event 'Wie tickt Deutschland?'.

Steffen Hallaschka ist verheiratet und leitet seit 2002 die TV-Produktionsfirma 'televisionaere medienproduktion' mit Sitz in Berlin.

Wenn Sie mehr über Moderator Steffen Hallaschka erfahren möchten, finden Sie bei RTL.de weitere Informationen und Neuigkeiten.