RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Til Schweiger
  • Name:
    Til Schweiger
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    19. Dezember 1963
  • Geburtsort:
    Freiburg im Breisgau
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance / dpa
Til Schweiger ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Kinofilme "Keinohrhasen" und "Honig im Kopf".

Til Schweiger ist einer der beliebtesten deutschen Schauspieler sowie Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er wurde am 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau geboren und lebt heute in Hamburg. Erst nach einem abgebrochenen Germanistik- und Medizinstudium entschied er sich für eine künstlerische Karriere und ließ sich ab 1986 an der Schule des Theaters in Köln zum Schauspieler ausbilden. Nach seinem ersten Engagement am Contra-Kreis-Theater in Bonn im Jahr 1989 versuchte sich Til Schweiger auch vor der Kamera.

Von 1990 bis 1992 war er als Jo Zenker in der Serie "Lindenstraße" zu sehen, bevor er im Film "Manta, Manta" seine erste Hauptrolle übernahm. Größere Bekanntheit erlangte der Schauspieler aber vor allem durch die Komödie "Der bewegte Mann" im Jahr 1994. Til Schweiger wirkte in den folgenden Jahren nicht nur in zahlreichen deutschen, sondern auch internationalen Produktionen mit und spielte unter anderem an der Seite von Angelina Jolie in "Lara Croft – Die Wiege des Lebens" und mit Keira Knightley in "King Arthur". Seit 2013 ist Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller im Hamburger "Tatort" zu sehen.

Dass er auch in seinen Rollen hinter der Kamera äußerst erfolgreich ist, bewies Til Schweiger unter anderem mit den Kinofilmen "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Kokowääh", in denen er neben der Hauptrolle auch die Regie, die Produktion und das Drehbuch übernahm. Seine Tragikomödie "Honig im Kopf", welche im Dezember 2014 Premiere feierte, zählt zu den erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen und wurde mit dem europäischen CIVIS-Medienpreis geehrt. Aus seiner Ehe mit Dana Carlsen hat Til Schweiger vier Kinder, die teilweise schon mehrfach mit ihrem Vater vor der Kamera standen.

Sie möchten mehr über Til Schweiger erfahren? Bei RTL.de bleiben Sie stets auf dem Laufenden.